Ist dieser Druckverlust normal?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Ist dieser Druckverlust normal?

Hallo,
Einfamilienhaus, 1,5-geschossig, Gas-Heizung mit Vaillant-VKK-Brennwerttherme im Januar angefahren, Heizkörper mit Thermostatventilen, teilweise Fußbodenheizung mit Rücklauftemperaturbegrenzern, Betriebsdruck 1,5 bar verliert pro Woche etwa 0,15 bar Druck, was 0,3 l Wasser entspricht.
Frage an die Heizungsexperten: Ist dieser Druckverlust normal, oder muss ich mir Sorgen machen und eine Mängelanzeige schreiben?
  • Name:
  • baucaes
  1. Heizungswasser muss erst entgasen

    Sauerstoff entweicht durch den automatischen Entlüfter.
    Abwarten & Teetrinken.
    Wenn's andauert, sollte man den Heizer dann doch mal nach dem Abdrückprotokoll fragen ;-)
  2. Wie lange?

    Vielen Dank für die Antwort. Wie lange dauert es etwa, bis der Druckverlust nachlässt?
    • Name:
    • baucaes
  3. Verschieden

    abhängig von Volumen & Systemtemperaturen.
    Ich würde so als Laie sagen-X1234Xwenn's nach der Heizperiode immer noch so ist, mal auf den Busch klopfen ;-)
    Wie gesagt-X1234Xwenn der Heizer nicht nachweisen kann, dass er die Systemdichtigkeit durch Abdrücken geprüft hat, sieht's auch nach 2 Jahren schlecht für ihn aus  -  Stichwort verdeckter Mangel ...
    +Weitere Möglichkeiten außer Undichtigkeiten, wie immer: Membranausdehnungsgefäß zu klein oder falscher Vordruck ...
  4. Ich bin zwar kein Heizungsbauer,

    aber durch 0,3 l ein Verlust von 0,15 bar?
    Kann mal ein Fachmann sagen, ob das sein kann und richtig ist?
    Kann es sein, dass der Vordruck im MAG nicht stimmt?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN