Fragen zu alter Heizungsanlage
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Fragen zu alter Heizungsanlage

Im Keller des Hauses das ich gerade renoviere ist eine ziemlich alte Heizungsanlage vorhanden.
Ich habe leider davon keinerlei Ahnung.
Im Heizraum steht ein Ölbrenner, ein Brenner für feste Brennstoffe und ein Heißwasserboiler. Im Nebenraum ist ein 3000 l Öltank.
Das Haus wurde in den 60 ern gebaut, ich nehme an das es sich um die erste Heizungsanlage handelt.
Leider gibt es keinerlei Unterlagen zu den Geräten.
Gibt es hier jemanden der die Geräte kennt?
Kann man die noch ein paar Jahre weiterverwenden oder sollte man lieber gleich über eine neue Anlage nachdenken?
Kann man dafür noch Bedienungsanleitungen bekommen?
Hier einige Bilder:
Ölbrenner:

fest:

Boiler:

  • Name:
  • auke
  1. So als Laie sag ich mal

    sieht aus wie nen Feststoffkessel mit vorgesetztem Brenner, wobei letzterer neueren Datums als 1960 ist (blauer Engel).
    Da der Kessel aber schon recht alt aussieht und auch ein Brenner von z.B. 1990 (ist nirgendwo ein Typenschild mit Baujahr) nicht mehr so Stand der Technik ist, sollten Sie auch unter Beachtung der Nachrüstverpflichtung laut EnEVAbk. über eine komplett neue Anlage nachdenken (Link unter 3.).

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN