Festbrennstoffheizung mit Speicher? Was ist sinnvoll?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Festbrennstoffheizung mit Speicher? Was ist sinnvoll?

Hallo zusammen!
Wir sind gerade bei Überlegungen, unseren 25 Jahre alten Stückholzkessel auszutauschen, auch der Warmwasserboiler ist hinüber.
Aber bei meinen Überlegungen verlier ich langsam die Übersicht.
Angedacht ist ein Sieger Holzvergaserkessel Typ FBV 30 kW, BAFA förderfähig.
Dann soll ein Pufferspeicher her, ca. 70 l/kW, das wird also einen 2000 oder 2500 Liter-Speicher.
Nun gibt es keine Schichtenladespeicher in der Größe. 3 Schichtenladespeicher von je 800 l in Reihe schalten kommt zu teuer und dafür ist kein Platz, ein großer Pufferspeicher würde passen. Welche Nachteile hat denn ein großer Pufferspeicher gegenüber kleineren, in Reihe geschalteten Schichtenladespeichern?
Wie lässt sich denn eine Solaranlage sinnvoll einbinden? Macht es überhaupt Sinn, einen großen Pufferspeicher zur Heizungsunterstützung solar zu beheizen? Gibt es überhaupt solche Pufferspeicher, und angeblich soll ein Wärmetauscher für Warmwasser im Pufferspeicher integriert bei solch großen Speichern nicht funktionieren?
Ich will nicht unbedingt einen Warmwasserspeicher, tendiere eher zum Plattenwärmetauscher. Also brauche ich keinen Solarspeicher für Warmwasser. Nur Plattenwärmetauscher gibt es schon für ca. 300-400 €, eine komplette vormontierte Frischwasserstation kostet dann schon 1.600 €, geht das nicht günstiger?
Mein Heizungsbauer hält nichts vom Plattenwärmetauscher. Er möchte eben den Festbrennstoffkessel mit 2000 l Pufferspeicher und zusätzlich bivalenten Solarspeicher für 300 l Warmwasser. Er ist aber noch nicht so in der Materie drin und kann mir auch nicht alles beantworten.
Hat jemand eine Idee, oder wo könnt ich sonst noch nachlesen?
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Gruß
  1. Viel auf einmal ...

    Also,
    kann nur aus persönlichen Erfahrungen berichten (Studium und Heizungsanlage):
    Habe einen 2200 l Pufferspeicher (Paradigma Optima baugleich mit Consolar) ) + Pellet + 18 m² VRK auf dem Dach:
    Hier ein paar Anmerkungen:
    • Rippenrohrwärmetauscher für Heißwasser klappt hervorragend!

    Höchstens 5 K Temperaturverlust im Durchlaufbetrieb. D.h. ab 45 °C Kopftemperatur im Speicher macht Duschen richtig Spaß ...
    Einige "Fachbetriebe" sehen Probleme in der Reinigung/Verkalkung der Rohre gegenüber Glattrohrwärmetauschern.. kann dazu noch nichts aussagen.

    • Speicher hatte eine miserable Isolierung (10 cm EPS an den Seiten.) Der viel wichtigere Deckel war ein totaler Witz (geteilte Schaumstoffscheiben). Eigeninitiative in Form eines 15 cm EPS Deckels. Feedback von Paradigma: lächerlich ...
    • Speicher hat innen relativ viel Kunststoff (Wärmeleiteinrichtung). Für mich kein Problem, Speicher mit relativ geringem Temp-Niveau. Für hohe Temp. (Solar im Sommer oder von Festbrennstoffkessel mit großer Leistung) könnte dies nachteilig sein, einfache Speicher (ohne Kunststoff) sollten dagegen locker bis 100 °C bei 2-3 bar verkraften.
    • Preis ist vergleichsweise happig

    Gruß
    O. Zeeck

  2. Danke erstmal Herr Zeeck,

    Ein Vertreter vom Kesselhersteller schrieb mir dazu, dass das System so funktioniert:
    Eckdaten:
    Flachdachkollektoren 7 kW/h Sonneneinstrahlung 10,5 m²
    Nach 2 Tagen Sonneneinstrahlung wäre der Puffer heiß.
    Der Speicher 2000 l oder 2200 l Schichtenspeicher
    Solaranlage mit einem Solartrennsystem (die Energie wird über einen Plattenwärmetauscher eingeschichtet)
    Dazu 30 kW (17-35 kW) Holzvergaserkessel
    Frischwasserstation Brauchwasser über Plattenwärmetauscher.
    Problem: Das Ganze käme von den Komponenten her auf 20.000 €
    Mein Problem ist, dass es wohl sehr schwer ist, von Vertretern vernünftige Kostenvoranschläge zu bekommen. Ich warte noch ab was die Landesregierung NRW mit dem REN-Programm macht, wie die Förderkritrerien dieses Jahr ausfallen. Vor einem Förderantrag beim Bund und beim Land muss ich natürlich wissen, welche Anlage gebaut werden soll und wie teuer die ist. Mit Kostenvoranschlägen wird gegeizt, man könnte ja woanders nachfragen. Ist alles nicht so einfach, vielleicht warte ich noch ein Jahr.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN