Pelletheizung mit oder ohne Pufferspeicher?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Pelletheizung mit oder ohne Pufferspeicher?

Offensichtlich gibt es bei Pelletheizungen unterschiedliche Auffassungen, ob die Heizung mit oder ohne Puffer betrieben werden soll.
Ich trage mich mit dem Gedanken, eine Pelletheizung mit Solarunterstützung anzuschaffen.
Soll ich jetzt einen Trinkwasserspeicher mit Solarwärmetauscher wählen oder mir einen Puffer mit integriertem WW-Bereiter zulegen.
Oder beide Systeme kombinieren?
So wie ich's bisher verstanden hat, ist meine Frage auch herstellerspezifisch.
Folgende Hersteller habe ich ins Auge gefasst:
Fröhling P2
Gilles
Paradigma
Leistung jeweils ca. 15 kW
Last but not least spielen natürliche die Anschaffungskosten eine Rolle ...
Vielen Dank schon mal!
G. Probst
  • Name:
  • G. Probst
  1. Habe einen ohne Puffer^

    und nur mit 185 l Warmwasserspeicher OHNE Solar-Technik.
    Geht also auch ohne Puffer. Nur ist wohl der Nutzungsgrad mit Puffer besser.
    Hab allerdings den Platz für Puffer vorgesehen, sodass es mit wenig Aufwand auch noch nachträglich machbar ist.
    Läuft seit Sommer 2001.
    Ich habe Paradigma, wobei das ja ÖkoFEN-Kessel ist. Also können Sie auch gleich ÖkoFEN nehmen, wenn Sie nicht die MES-Steuerung von Paradigma wollen.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN