Einbinden des Warmwassers in die bestehende Öl-ZH // Evtl. Solar?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Einbinden des Warmwassers in die bestehende Öl-ZH // Evtl. Solar?

Hallo,
Wir habe uns ein Reihenmittelhaus gekauft. Dort wird das Warme Wasser bislang noch über elektr. Durchlauferhitzer (Bad) bzw. über einen kleinen Boiler (Küche) erhitzt. Im Keller steht eine Öl-Zentralheizung BJ 1998 der Firma Viessmann. Folgende Angaben über die Heizung kann ich geben: Divicon Heizkreisverteilung, Trimatik Kessel und Heizkreisregelung, Vitola-comferral Ölheizkessel.
Meine Fragen wären:
1. Kann ich einfach einen Warmwasserkessel an die Heizung anschließen (lassen) und die Wasserleitungen zu den Verbrauchstellen führen? Welche Kosten sind hierfür in etwa zu erwarten (mind. das Legen der Wasserleitungen wird selbst gemacht)
2. Lohnt es sich, eine Solaranlage für das Warmwasser zu installieren? Kann diese in die bestehende Heizung mit eigebunden Werden? Welche Kosten sind hierfür zu erwarten?
3. Lohnt sich überhaupt der Umbau, oder soll ich lieber alles so lassen, wie es ist. (evtl. die Geräte durch Neuere ersetzen.)? Das schlagende Argument des Maklers war "seien Sie froh um den Durchlauferhitzer, so braucht die Ölheizung nicht das ganze Jahr unnötig durchbrennen" Hat er recht?
Vielen Dank schon mal für die Mühe das ganze durchzulesen.
  • Name:
  • Daniel Rohde
  1. Warmwasserspeicher anschließen lohnt sich bestimmt.

    (Nonprofiantwort) Die Energiekosten für E sind etwa 3-4 mal so hoch wie für Öl  -  ein guter Makler ist der, der seinem Kunden den Mist noch als Wohlgeruch verkauft. Gehen sie zu einem Monteur ihres Vertrauens und reden sie mit ihm. Der weis, wie es mit dieser Anlage geht und was er dafür haben will. Das Legen der Leitungen durchs Haus ist nicht ohne, gerade verflieste Wände in Bad aufreißen oder die halbe Küche abbauen, damit man an die Wand kommt und das quer durchs EGAbk. und im DGAbk. auch noch! Kein technisches Problem, eher ein psychologisches  -  was sagt denn ihre Frau dazu? Naja, da muss man halt durch, mein Beileid haben sie jedenfalls.
    Das mit der Solaranlage ist zweifelhaft. Es hängt doch arg von ihrem echten Verbrauch ab. Bei uns lohnt sich das Ding jedenfalls nicht, da wir keine WW-Poweruser sind. Außerdem müssen sie mit den Solarleitungen vom Keller bis zum Dach. Das würde ich in unserem Haus nicht mehr machen (s. oben), wenn ich es nicht schon hätte.
  2. Danke für die Antwort

    Hallo,
    Danke für die Antwort, ich fasse dadurch schon wieder ein klein wenig Mut. Das mit dem Wände aufreißen ist kein Problem, wir sind noch nicht eingezogen, und wollten sowieso die Elektrik neu verlegen, Fenster tauschen, neu tapzieren ...
    Hab noch viel vor die nächsten paar Wochen ...
    Gruß Daniel
  3. Wenn sie viel selber machen wollen,

    ist es eine echt coole Methode, mit dem Handwerker zusammen zu arbeiten. Mein Bruder hat z.B. nach Absprache mit dem Elektriker die "Schweinearbeiten" gemacht, hat auch über ihn das Material günstig bezogen und der Elektriker brauchte nur noch anklemmen und die Anlage überprüfen. So hat er volle Gewährleistung und der Elektriker war auch froh drüber. So kann man sicher auch mit anderen Gewerken zusammenarbeiten. Wenn sie sich unter die Handwerker begeben, bekommen sie vermutlich bessere Antworten als hier im Forum.
    Wenn sie eh alles aufreißen, warum investieren sie dann nicht in eine zentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung. Die lohnt sich zwar auch nicht wirklich, bringt aber wenigstens noch mehr Komfort.
  4. Danke für die Antwort, Über eine Lüftung ...

    Habe ich auch schon nachgedacht, jedoch schreckt mich der Geräuschpegel ein wenig ab. Wir habe auf der Arbeit auch eine Lüftung, und die ist nicht wirklich leise. Naja, wahrscheinlich wird es ganz normal ein WW-Speicher und ein normales Haus mit neuen Fenstern ud gedämmten Dach.
    Schöne Feiertage
    D. Rohde

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN