Fußbodenheizung  -  raumweise Regelung nachrüsten
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Fußbodenheizung  -  raumweise Regelung nachrüsten

Hallo liebe Fachleute,
habe grad eine Eigentumswohnung am Wickel. Hier ist entgegen der HeizAnlVO keine raumweise Regelung (Thermostate) vorhanden. Die Räume sind hydraulisch abgeglichen und zentral über die Außentemepratur geführt. Eine raumweise Regelbarkeit fehlt.
Meine Fragen:
[1. ] Gibt es die Möglichkeit Stellmotoren nachträglich für die einzelnen Kreise einzubauen?
[2. ] Gibt es Thermostate, die ihr Signale per Funk von den jeweiligen Räumen zu den Stellmotoren senden, sodass man sich die Kabelverlegung sparen kann?
[3. ] Mit welchen Kosten muss ich bei der Nachrüstung von insgesamt 7 Räumen etwa rechnen (nur ungefähre Größenordnung)?
Lieben Dank an die fachkundigen Helfer dieses Forums.
  • Name:
  • Ben Krause
  1. Kurz und Knapp

    [1. ] Gibt es die Möglichkeit Stellmotoren nachträglich für die einzelnen Kreise einzubauen?
    JA
    [2. ] Gibt es Thermostate, die ihr Signale per Funk von den jeweiligen Räumen zu den Stellmotoren senden, sodass man sich die Kabelverlegung sparen kann?
    JA
    [3. ] Mit welchen Kosten muss ich bei der Nachrüstung von insgesamt 7 Räumen etwa rechnen (nur ungefähre Größenordnung)?
    Lieben Dank an die fachkundigen Helfer dieses Forums.
    Mal den Netten Heizungsbauer dem Sie das wenigste Misstrauen engegenbringen fragen.
  2. Mein Problem ist ...

    dass die mir bekannten Heizungsbauer von dieser Lösung noch nie etwas gehört haben und mich bei der von mir vorgeschlagenen Funklösung nur fragend angeschaut haben: "Wer stellt denn sowas her? "
    Haben Sie einen Tipp, an welchen Hersteller ich mich da wenden kann, um meinem Heizungsbauer da auf den Weg zu helfen.?!
    Vielen Dank, Herr Volmari, für die dezidierte Beantwortung.
    • Name:
    • B.K.
  3. Das ein Heizungsbauer da

    noch nie was von gehört hat ist schwer vorstellbar.
    Die Dinger gibt es seit über 10 Jahren.
    Schau mal unten dei PDF, ausdrucken und HB geben.
    Frohe Ostern
  4. Bin begeistert

    Tausend Dank, Herr Volmari,
    es ist doch immer wieder toll, dass man hier die wirklichen Fachleute trifft, die Ihr Handwerk verstehen und professionelle Hilfe bieten können. Jetzt kann ich als Laie mit Ihrer Hilfe sogar einen Haustechnik-Ingenieur weiterbilden, der mir auch nicht helfen konnte.
    Ich wünsche ebenfalls ein frohes Osterfest.
  5. WelcheHeizungszentrale?

    Hallo Forum,
    welche Art der Heizungszentrale haben Sie den eingebaut?
    Folgender Hinweis: Bei Wärmepumpen-Heizungen kann eine Einzelraumregelung bei Fußbodenheizungen, je nach Auslegungsvorlauftemperatur, zu einem erhöhten Energieaufwand führen. In diesem Fall kann eine Befreiung von der EnEVAbk. beantragt worden sein und damit wäre der Einbau der Einzelraumregelung u.U. nicht notwendig bzw. würde den Energieverbrauch sogar erhöhen.
    Viele Grüße
    Dipl. -Ing. (FH) Oliver Nick
    • Name:
    • Herr Oliv-080-Nic

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN