Heizleistung für mein Wohnzimmer?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizleistung für mein Wohnzimmer?

Hallo liebes Forum
Hätte da mal ein kurze Frage! Da ich gerade meine Wohnung renoviere und auch die Heizkörper erneuere möchte ich mal bei euch informieren welche Heizkörper ich kaufen soll. Mein Raum ist 20,26 m² große und auf einer Seite eine zweiflügige Balkontür, auf einer ein großes Fenster. Der Raum ist 2,50 hoch. Jetzt hängt ein Heizkörper mit 80 Rillen dort. Unser Haus hat noch keinen Vollwärmeschutz. Jetzt bin ich mir etwas unsicher ob ich dem Installateur glauben soll das ein 140 cm Heizkörper ausreicht!
Was könnt ihr mir da sage? Danke für die Hilfe
Thomas
  1. Um da überhaupt etwas sagen zu können,

    braucht man wenigstens folgende Angaben: Die Wände: Dicke und Material, Die Fenster: Fläche und Bauart oder wenn sie das wissen sollten die k-Wert oder U-Werte der Wände und Fenster. Außerdem die Vorlauftemperatur der Heizung.
    Mal abgesehen davon sollten sie ihrem Installateur glauben können, oder einen anderen beauftragen. Der ist der Fachmann und für die einwandfreie Ausführung der Arbeit verantwortlich  -  und auch Regresspflichtig, wenn es nicht hin haut.
  2. Heizleistung für mein Wohnzimmer?

    Hallo Bernhard
    Ja du hast recht! Man sollte ihm vertrauen. Das tu ich auch aber trotzdem machen mich andere etwas unsicher. Meine Außenmauer ist 30 cm dick, Fenster sind ca. 20 Jahr alt/Doppelverglasung. die Vorlauftemperatur ist 60 Grad. Leider recht viel mehr weiß ich nicht mehr.
  3. Das wären grob überschlagen 2 kW Heizleistung,

    wenn man die Faustformel 100 W/m² nimmt. Bei den Heizkörpern gibt es viele verschiedene Bauformen, die sich auch in der Heizleistung unterscheiden. Ja, es gibt Heizkörper, die 1,4 m lang sind und die Heizleistung aufbringen. Hilft ihnen das weiter? Wie gesagt, wenn der Monteur das nicht richtig macht, ist er in der Pflicht.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN