Gastherme im Dachgeschoss oder Keller
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Gastherme im Dachgeschoss oder Keller

Hallo,
beim Kauf eines neuen RMH ist geplant, die Therme (Erdgas) im DGAbk. aufzustellen. Ich bevorZuge eigentlich den Keller, aber der Vertriebsmann des Bauträgers möchte vor der Unterzeichnung des Notarvertrages nicht darüber nachdenken ("können bei Umplanungs- und Kosten Neuberechnung nicht in Vorleistung gehen"). Hintergrund sind Überlegungen, in Zukunft mal auf Pelletheizung vom Keller aus umstellen zu können (wenn die Erdgas-Preise durch die Decke gehen, z.Z. will ich den ohnehin knappen Kellerraum noch nicht für ein Lager verkleinern). Dazu will ich jetzt einen Heizkamin (Zug) einbauen lassen, der dann für den PelletheizungskaminZug geopfert werden könnte. Nun meine Frage: Wären die notwendigen Umbauten für Heizungs- und Warmwasserleitungen (Heizungsleitungen, Warmwasserleitungen) (Position und Auslegung Vorlauf, Rücklauf) durch den Wechsel der Etage (Keller-DG) so enorm, wie ich das befürchte?
PS: Begriffsungenauigkeiten bitte ich zu entschuldigen, bin ein Laie auf dem Gebiet. Danke im Voraus für Eure Antworten.
Gruß Udo
  • Name:
  • Udo
  1. die Kosten müssten gleich sein für das Rohr ...

    die Kosten müssten gleich sein für das Rohr nur das sie mehr bezahlen müssen durch die längere Abgasleitung oder sogar Extra ein Schornstein einbauen müssen das kommt auf die Gasterhme an ich aber bei mir zu Hause die Gasheizung unterm Dach und der Feststofkessel steht im Keller alles mit einander verbunden und es Funktioniert gut ich würde ihnen raten eine Vor und Rücklaufleitung von DGAbk. ins Keller zu legen um später im Keller ihre Pelletheizung zu installieren
  2. "können ... nicht in Vorleistung gehen"

    Foto von Oliver Kettig

    Hallo,
    die o.g. Aussage würde mich als potenziellen Käufer nervös machen. Ich würde versuchen, das in jedem Fall VOR Vertragssabschluss zu klären.
    Laienmeinung
    Grüße
  3. Gastherme im Dachgeschoss oder Keller 23.04.06

    Danke für die Antworten,
    Hallo Denny Enick,
    reicht das aus, zusätzlich Vor- und RL-Leitung zu legen und dann können die vorhaundenen Warmwasser- und Heizungsleitungen (Warmwasserleitungen, Heizungsleitungen) weiter genutzt werden (Querschnitt usw.)? Sind die Energieverluste nicht sehr hoch durch dieses zusätzliche Hochpumpen?
    Gruß Udo
  4. Wenn man die Rohrleitung richtig isoliert sind kaum ...

    Wenn man die Rohrleitung richtig isoliert sind kaum Verluste da und der Querschnitt der Rohre gibt ihnen ihr Heizungsmann

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN