Suche Heizkessel für Holzscheit
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Suche Heizkessel für Holzscheit

Hallo,
zuerst wollte ich in meinen neuen Haus eine Pellets Heizung. Da ich aber selber genügend Wald besitze überlege ich, ob ich nicht vielleicht doch eine reine Holzscheitheizung nehmen sollte.
Kennt jemand Hersteller die große Holzscheit-Kessel anbieten wo man halbe Meter Holzscheit oder sogar 1 Meter lange Holzscheit Stücke verwenden kann?
Ich habe schon ein bisschen im Internet gestöpert. Ich bin aber bisher nur auf diesen Hersteller gestoßen:

Ich denke ein Ofen mit 1 Meter langen Holzscheits wäre optimal da ich dann bei der Holzverarbeitung viel Zeit sparen könnte (umso kleiner die Scheits umso mehr Aufwand).
Kann mir jemand ein paar gute Hersteller-Tipps geben?
Wie ist Eure Meinung zu Holzscheit allgemein? Ich denke der einzige Nachteil ist das man immer wieder Holz nachlegen muss. Aber es gibt ja große Öfen wo man das nur alle 2-3 Tage machen muss.

  • Name:
  • Danielo
  1. Marktübersicht

  2. Für mein Haus benötige ich ca. 15 kW ...

    Für mein Haus benötige ich ca. 15 kW. Die Heizkessel/vergaser mit einer Holzscheit-Länge von 1 Meter gehen aber erst bei 35-40 kW los. Diese Heizkessel kosten auch das Doppelte wie ein 15 kW Heizkessel. Was mach ich nun?
    Vielleicht macht ein 35 kW Heizkessel Sinn (obwohl ich nur 15 kW brauche), wenn ich einen großen Puffer einsetze.
    nehme ich einen Heizkessel mit 15 kW dann muss ich alle 4 Stunden Holzscheit nachlegen. Eine Befeuerung sollte aber schon mindestens 1 Tag anhalten.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN