Welche Heizung
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Welche Heizung

Hallo,
da wir in unserem Haus eine neue Heizung benötigen wollte ich mich mal umhören welcher Heizungstyp geeignet sein könnte?
Ich habe mir als erstes überlegt eine Pelletheizung einbauen zu lassen, allerdings habe ich auch gelesen, dass die Pelletpreise Aufgrund der hohen Nachfrage schnell steigen sollen. Was würden sie mir empfehlen?
Vielen Dank schon mal im Voraus
MfG Georg
  1. Pelletspreise ...

    es ist abzusehen, dass ALLE Energiepreise in Zukunft steigen werden. ÖL und Gas sowieso und Strom ebenso. Das ist Fakt.
    Scheitholz und Hackschnitzel dürften noch relativ stabil bleiben, doch dafür brauchen Sie die Geräte oder Lagermöglichkeit. Wärmepumpe braucht Strom. Brennstoffstelle braucht Gas. Und Sterlingmotor ist noch in der Entwicklung (braucht aber dann nur Wärme z.B. von Solaranlage).
    Es stimmt, dass Pellets im Vergleich zu 2005 etwas teuerer geworden sind.
    Aber immer noch DEUTLICH billiger als ÖL! Natürlich müssen die Hersteller die Preissteigerung durch Lkw-Maut, steigende Spritpreise weitergeben.
    Aber Sie können bei Pellets nochmals durch Sammelbestellung sparen.
    Aktuelle Preisübersicht hier:

    Im Raum Süddeutschland organisiere ich eine Sammelbestellung. In anderen Regionen andere Leute (z.B.

    Und mit Sammelbestellung lassen sich gute Preise erreichen.
    Tipp: Bauen Sie das Pelletslager mindest auf 1,5-fachen Jahresbedarf. Dann sind Sie bei der Bestellung flexibel.
    Bauen Sie einen 2. Kaminzug ein für späteren Kaminofen, Kachelofen /Kochherd etc. Dann sind Sie in Krisenzeiten sogar vom Strom unabängig (wenn die Steuerung vom Kachelofen nicht mit Strom erfolgt).

  2. Korrektur Link

  3. Noch ein Nachtrag

    Foto von Stephan Langbein

    auf der Passiv2006 wurde ein Pellet-Sterling vorgestellt (glaube 6 kW thermisch), der dann als Zulage zur Wärmeerzeugung noch Strom produziert. Damit werden dann die Pettes wieder "billiger".
  4. wo gibt es den Pellets-Sterling?

    Bitte Link dazu.
    Mein Kenntnisstand, war dass der noch Labor ist und noch nicht Serienreif.
    Interessant wäre das Teil dann, wenn ich es im "Inselbetrieb" fahren kann, also Starten mit einer 12 V Batterie um Strom unabhängig zu sein.
  5. Habe grad ein Link dazu gefunden

    gibs noch mehr?
  6. Ich möchte nicht oberlehrerhaft erscheinen,

    aber bei einer solchen wichtigen technischen Wiedereinführung in dem durch Diesel- und Ottomotoren beherrschten Markt, sollte die Schreibweise schon richtig verbreitet werden: Der schottische Pfarrer, der 1816 die erste Heißluftmaschine zum Patent anmeldete, hieß Robert STIRLING.
    Da Stirlingmaschinen  -  eben im Gegensatz zu den oben erwähnten Verbrennungsprinzipien  -  durch äußere und kontinuierliche Verbrennung angetrieben werden, sind sie sehr u.a. zum Einsatz mit Holzfeuerungen geeignet. So stellte z.B. die Schweizer Fa. Hoval zur Frankfurter ISH im vergangenen Jahr einen Scheitholzvergaser-Prototypen mit angehängtem Stirlingmotor vor, der einen Stromgenerator antreibt. Zur Zeit werden intensive Feldversuche gefahren.
    Ebenso stellte zur letzten Messe dieses Jahres in Österreich die Fa. KWB einen Stirling vor, der auf dem Deckel des Pelletske ssels nachgerüstet werden kann. Elektrische Leistung ca. 1 kW. Auch dort steht die Serienreife unmittelbar bevor.
    Links zu Stirlingmotoren gibt es wie Snad am Meer. Unten zwei kleine Verweise.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN