Energiesparen mit Ecotherm 2000?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Energiesparen mit Ecotherm 2000?

Neulich bin ich auf
  • Name:
  • Axel Rosner
  1. Vergessen Sie's

    Ähnliche "Produkte" gab's schon oft, z.B.

    Die Dinger haben schlichtweg nur den Sinn, bei einem erheblich überdimensionierten Kessel eine hohe Unterlastung mit stabiler Verbrennung (= ohne Ruß) zu ermöglichen und so evtl. die verschärften BImschV-Grenzwerte nochmal zu unterschreiten.
    Im übrigen liegt die sich Nutzungsgradsteigerung durch Laufzeitverlängerung = Leistungsverminderung im untersten einstelligen Prozentbereich; so liegt z.B. der Unterschied beim Buderus GB142-Brennserter mit zeistufigem Brenner zwischen Stufe 2 und Stufe 1 bei gerademal 1 % ...
    Gleiches, nämlich Verringerung der Feuerraumgeometrie, leistet ein einfaches Glührohr für um die 60 €-X1234Xwenn's überhaupt nötig bzw. möglich ist (schließlich muss der Brenner in der Leistung soweit überhaupt 'runter können bzw. sein Flammkopf für sowas geeignet sein):
    Meinen 48 kW-Umstellbrander befeuere ich auch ohne Gerümpel im Feuerraum mit einem gebrauchten Gelbbrenner rd. 33 % unter Nennlastbereich und erreiche damit 6-7 % Abgasverlust; weiter 'runter geht ohne teure Zugsanierung nicht, weil die Abgastemperatur nur noch bei knapp 160 ° liegt und darunter trotz Nebenluftklappe Versottung droht.
    Manche packen auch einfach Schamottesteine in den Feuerraum ;-)

  2. Totalverriss

    hier

    hatten wir das Teil & seine Klone schon mal in der Mangel.

  3. Vielen Dank für die Antworten und die Links ...

    Vielen Dank für die Antworten und die Links. Ich hatte die Fernsehsendung seinerzeit nicht gesehen, jetzt jedoch von meinem Chef den Ecotherm-Werbebrief in die Hand bekommen, mit der Bitte zu prüfen, ob das für seine Heizungsanlagen in Betracht käme. Grundsätzlich bin ich solchen Wundern gegenüber auch eher skeptisch, in diesem Fall war ich allerdings etwas verunsichert, weil in dem Brief steht, dass Buderus und Viessmann die Funktionalität des Brennkammereinsatzes bestätigten. Auch gibt es angeblich diverse Prof. Dr. -Ings., Bundesverband Energie- und irgendwas, Firma Mess- und Analysetechnik (Messtechnik, Analysetechnik) Dr. Dinger, die tatsächlich 12,58 % Einsparung an einem Buderus-Brennwertkessel gemessen hätten. Die Doku dazu soll in Kürze veröffentlicht werden. Schaut man dann auf die Homepage von Ecotherm2000, wähnt man sich eher bei Regenbogen-Camp, so hübsche Farben und Aufmachung findet man dort. Schwer professionell und sehr an ökologisch wertvoll und gut für die ganze Familie orientiert. Na ja, werde mal etwas in mich gehen und überlegen, wo genau der Haken ist, weil mit Polemik kann ich ihm nicht kommen (dem Chef). Jedenfalls nochmal Dankeschön. Für Argumentationshilfen wär ich natürlich immer noch dankbar.
    • Name:
    • Axel Rosner
  4. Lieber Axel,

    Wunderkessel gibt's nicht-X1234Xsonst wären sie längst in jedem Keller ;-)
    Und ich denke nicht, dass obiges Polemik war.
    Erwähnter _Brennwert_Kessel könnte durch Unterlastung tatsächlich erst in die Lage versetzt worden sein, dass irgendwas überhaupt kondensiert-X1234Xweil er vorher, wie üblich, unfachmännisch überdimensioniert war, was bei Brennwertern besonders schädlich ist, wie z.B.

    gezeigt hat;
    Nur- der betreffende Einsatz wäre entweder gar nicht nötig gewesen, oder ein einfaches Glührohr für 60,- hätte es auch getan, oder es müsste zusätzlich in einen neuen, kleineren, Brenner investiert werden.
    Nochmal:
    Mein Kessel schluckt heute regelmäßig die Hälfte seines Allzeit-Maximalverbrauchs- auch ohne irgendwelche Einsätze: Alleine duch Verbesserung der Betriebsparameter, wie z.B. Senkung der Heizkurve, lässt sich schon eine Menge machen.

    Man sollte vielleicht noch erwähnen, dass Kessel vor Baujahr'78 gemäß der EnEVAbk. sowieso außer Betrieb genommen werden muss (t) en ...
    +zuletzt:
    Wenn sich ihr Scheff durch irgendwelche Gefälligkeitsgutachten beeindrucken lässt, tät' ich mich nach einem anderen AG umsehen ;-)

  5. Suchen Sie doch auch mal

    im Forum des haustechnikdialog.de nach dem Stichwort "heizceram".
    Dort wurde das Funktionsprinzip auseinandergenommen & aufgezeigt, wie's ohne geht  -  und zwar so, dass ceramtec bzw. seine Abgesandten schließlich den Schwanz eingezogen hat ;-)
  6. Das mit der Polemik war nicht böse gemeint ...

    Das mit der Polemik war nicht böse gemeint und im Grunde ist scheffe ganz okay. Also, Danke nochmal und Grüße aus Berlin, Axel

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN