Holzpellet Jahresverbrauch zu hoch?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Holzpellet Jahresverbrauch zu hoch?

Für Heizung und Warmwasseraufbereitung in unserem 140 m² Einfamilienhaus (Niedrigenergiehaus 2 Jahre alt) mit 4 Personen verwenden wir:
ÖkoFEN Pellematic Kessel mit 10 kW
Schichtspeicher mit 600 l Kapazität
Solarfläche für Warmwasser & Heizung mit ca. 9 m²
Dafür hatte ich in den letzten 2 Jahren jeweils ziemlich genau 3,5 t Holzpellets verbraucht.
Dies erscheint mir sehr hoch, habe aber keinerlei Referenz, da die Nachbarschaft mit Gas heizt.
Sind die 3,5 t/Jahr normal oder habe ich ein Problem mit meiner Wärmedämmung bzw. Kesselwirkungsgrad?
  • Name:
  • ThommyPausM
  1. Wärmebedarf?

    Hi Thommy,
    3,5 T Pellets entsprechen je nach Wirkungsgrad der Anlage und Qualität der Pellets 14-17 MWh. Deine Solaranlage sollte je nach Ausrichtung und Verschattung 2-3 MWh/a bringen. Die Solaranlage macht also den Braten nicht fett.
    EFHAbk. soll wahrscheinlich freistehendes Einfamilienhaus heißen? Niedrigenergiehaus sagt alles und nichts. Ist es evtl. ein KFWAbk. 40/60 Haus oder einfach nur EnEVAbk. erfüllt?
    Gibt es eine Wärmebedarfsberechnung für das Haus? Mir erscheinen die 14-17 MWh eher gut für ein freistehendes Einfamilienhaus mit Warmwasserbereitung (man muss ja den Wirkungsgrad der Anlage immer noch in Abzug bringen).
    Wenn Du mehr Details zu Deinem Haus hast (insbesondere Wärmebedarfsberechnung, Wandaufbau, Verglasung etc.) immer her damit. Dann können wir nochmal rechnen.
  2. Ich find's viel

    Bewertung Heizenergieverbrauch im

    Aber die ersten 2 Jahre ist die Hütte noch feucht & schluckt mehr ...

  3. Nicht viel bei EnEV Haus

    Hallo,
    meine Aussage "Nicht viel" bezog sich auf ein nach "EnEV" Standard gebautes Haus. Da wird auf dem Papier gerne mehr Wärmedämmung versprochen als drin (dran) ist. Aber dafür brauchen wir natürlich mehr Details.
    Gruß,
  4. 125 kWh/m²?

    bundesdeutscher Schnitt liegt irgendwo bei 200, ich brauch' 175 bei Baujahr. 180x + 1973 ...
    Unter Neubau stell' ich mir was anderes vor, erst recht wenn's sich Niedrigenergiehaus (NEH) schimpft ;-)
    Sollte sich schon deutlich unter 100 einpendeln  -  ich hätte mit 70-80 gerechnet ...
  5. Solargedöns noch gar nicht berücksichtigt

    Mir fällt grad ein/auf- bei (mit einem Einfamilienhaus eigentlich nur theoretisch erreichbaren) 2000 Vollbenutzungsstunden läg' die 100 %-Grenze mit 10 kW bei 4 to Holzpillen ...
    Hab' irgendwie den starken Verdacht- hier könnte wiedermal so ein Fall vorliegen, wo die Solarpaddel auf'm Dach die unten erzeugte Wärme in die Atmosphäre entsorgen ;-)
  6. Könnte stimmen

    ich brauche ca. 4-5 Tonnen im Jahr. Bei ca. 145 m². Auch ein "Niedrigenergiehaus", auch ein ÖkoFEN, allerdings ohne Solaranlage und Pufferspeicher. Heize aber auch noch Spitzgiebel und Keller etwas mit, was in der Wärmebedarfsrechnung gar nicht vorgesehen war.
    Aber letzter Winter war auch exterm Kalt und lang.
    Evtl. kann man an der Steuerung auch noch Optimieren (lange Laufzeit).
    Baujahr Ihrer Anlage? Für ÖkoFEN ältere Baujahre (ich habe 2001) gibt es einen Firmware-Update der Simatic-Steuerung. Hat mir der Techniker bei der letzten Wartung kostenlos drauf gemacht.
    Und ein neues Rauchleitblech gibt es auch noch zum Nachrüsten.
  7. Wenn die so verschwenderisch feuern

    reicht mein 10.000 l-Erdölerdtank & z.Z. 2.800 l/a doch nicht für die Pillen :-((
    Oder ist das auf dem Zugspitzplatt?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.