Nachtspeicherheizung allgemein
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Nachtspeicherheizung allgemein

Hallo,
wir haben ein Haus gekauft das über Nachtspeicheröfen geheizt wird. Wenn ich richtig gesehen habe sind diese von Stiebel Eltron und sind in den 80er Jahren eingebaut worden.
Nun habe ich überwiegend Schlechtes über Nachtspeicheröfen gehört und habe mal so einige Fragen damit ich weiß worauf ich mich evtl. einzustellen habe. Das Haus hat zwei Etagen mit insgesamt 85 m². Insgesamt gibt es 3 Öfen in dem Haus.
Muss ich mich evtl. auf Folgendes einstellen:
  • Im Winter wird das Haus nie richtig warm da der Wirkungsgrad dieser Heizmethode zu gering ist
  • Kann es mir passieren das im Winter um 21 Uhr die Heizung "sagt" Danke das war es, ich habe keine Wärme mehr
  • Ist es mir nicht möglich das Haus oder einige Räume auch nachts ein wenig zu heizen
  • Stehe ich somit jeden morgen mit einem relativ kalten Ärschchen auf und bekomme dies auch nicht warm bis ich zur Arbeit fahre
  • Ist es so das die obigen Fragen zwar mit nein beantwortet werden können der Preis dafür aber super hohe Heizkosten sind

Gruß
Dirk

  • Name:
  • Dirk
  1. Wir kennen die Dimensionierung nicht

    i.A. nutzt eine Nachtspeicherheizung (noch) günstigen Sondertarif, indem sie sich nachts auflädt ...
    +der Wirkungsgrad beträgt 100 %.
    empfehle
    a) einlesen im

    b) bezuschussten Energieberater
    c) Zuschüsse beantragen

    c) sanieren
    d) neue Heizung.
    Wenn Strom, dann Wärmepumpe.

  2. PS: hier

    gerade ein Thread drüber

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN