Feststoffheizkessel 4 m über Keller
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Feststoffheizkessel 4 m über Keller

Ich betreibe eine Heizsystem mit Brennwertheizkessel Erdgas.
Da in diesem Heizungsraum im Keller nur ein vom Installateur installiertes Abgasrohr durch Schornstein verlegt wurde, ich aber jetzt 4 m höher im Barterre einen geeigneten Raum mit einem seberaten Schornstein zum Anschluss eines Festbrennstoffheizkessels habe, meine Frage:
Kann dieser Festbrennstoffkessel mit Pumpe 4 m höher als der Keller mit dem Brennwertgerät im Keller kombiniert werden?
Kann das heiße Wasser nach unen gepumt werden? Heizungssystem ist Einrohrsystem 3 Heizkreise Rohrdurchmesser 15 mm.
Danke
  1. Pufferspeicher

    nötig. Auch wenn man den in's KG stellen kann, stellt sich die Frage nach der Deckenstatik- so ein Scheitholzverbrenner wiegt schon mal 300 kg ...
    &natürlich brauchen Sie eine Rohrstraße für sie Anbindung des Puffers.
    Ich tät' lieber den vorh. Schornstein nach unten verlängern und unabdinglich ist eine Vorabklärung mit dem Schornsteinfeger.
    +vom Heizer-Laien.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.