Neuer Gasbrennwert mit Solar und ggf. wasserführndem Kamin?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Neuer Gasbrennwert mit Solar und ggf. wasserführndem Kamin?

Wir haben uns letztes Jahr eine Doppelhaushälfte mit 159 m² Wohnfläche, BJ. 1981 gekauft. Der Gaskessel ist noch aus dem gleichen Jahr.
Wir haben eine Heizenergiebedarf von 43.000 hwh (hochgerechnet).
Es soll ein neuer Gasbrennwertkessel installiert und dieser mit einer Solaranlage unterstützt werden. Die Solaranlage soll eigentlich nur zur Wassererwärmung dienen.
Ferner werde die Kellerdecken in den unbeheizten Räumen und die Wände zu den beheizten Räumen mit 6 cm Polystyrol-Platten gedämmt.
Eine weitere Überlegung ist die, unsere alte offene Feuerstelle mit einer Kaminkassette aufzurüsten.
Nun stellt sich die Frage, lohnt sich der Einsatz eines wasserführenden Kaminofens oder lieber einen "normalen" Einsatz?
Ist diese Kombination sinnvoll, wenn ich insbesondere im Winter die Wassererwärmung damit unterstützen will.
Im letzten Winter hatten wir täglich Feuer, Holz für den nächsten Winter ist vorhanden und für den übernächsten bereits gemacht.
Mit welchem Gesamtkosten muss ich insgesamt rechen? Ich habe mir noch keine Angebote eingeholt. Kann mir jemand im PLZ-Bereich 551 empfohlen werden.
Vielen Dank schon mal für Antworten
Friedrich
  • Name:
  • friedrich

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN