Kleines Haus  -  trotzdem 40 kW Kessel?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Kleines Haus  -  trotzdem 40 kW Kessel?

Hallo,
mein Haus wird ungefähr 150 m² Wohnfläche haben. Da ich genügend Wald besitze werde ich ausschließlich mit Holzscheid schüren. Da ich so wenig wie möglich Holz nachlegen will überlege ich jetzt, ob ich anstatt eines 20-30 kW Holzscheitkessel nicht vielleicht einen 40 kW Kessel nehmen sollte (natürlich mit ausreichenden Pufferspeicher  -  ca. 3000 L).
Hat man außer den höheren Anschaffungskosten weitere Nachteile wenn man einen "überdimensionierten" Kessel einbaut?
Wenn der Kessel vollständig befüllt ist dann sollte diese 1 Ladung mindestens 2-3 Tage anhalten (gehen wir jetzt mal von einer Außentemperatur von 5 Grad aus).
  • Name:
  • Danielo
  1. Wenn man den Kessel vergrößert, sollte man auch ...

    Wenn man den Kessel vergrößert, sollte man auch den Puffer vergrößern, damit die Energie auch irgendwo hinkann. Also mal überlegen, ob man nicht so 4  -  5 000 l unterbekommt, das wäre meine Idee. Dann kann der 40 kW-Brenner richtig flammen und den Rest der Zeit nutzt man die Restwärme aus dem Puffer
    Gruß Holger
  2. 5000 L für 40 kW?

    @Holger: ist es tatsächlich so das ich für einen 40 kW Kessel einen 4000-5000 Liter Puffer brauche?
    Wie weit komme ich eigentlich mit einem 3000 Liter Puffer? Wie viele Tage / Stunden kann ich damit heizen?
  3. 20  -  30 kW für 150 m²? ...

    20  -  30 kW für 150 m²? schlagt mich, aber Gips nicht sowas wie eine eneff?
  4. Grundsätzlcih hast du recht

    @ MoRüBe: Ja, es gibt eine EnEVAbk., bei Stückholzbrennern läuft das Spiel ein wenig anders, da wird ein großer Ofen genommen, der macht mal eben genug heiß Wasser für die nächste Zeit und dann ist wieder Ruhe. Dafür brauchst du nicht ständig Holz nachlegen. Darum der große Speicher, irgendwo muss die Energie ja auch hin.
    Stückholzbrenner können so schlecht modulieren ;)
    Pellet und Hackschnitzel ist wieder was anderes, die können automatisch modulieren (auf jeden Fall viele).
    Gruß Holger
  5. Ich würde das Pferd andersrum aufzäumen:

    Irgendwo muss doch berechnet sein, was die Hütte pro Tag so an Wärmeenergie verbraucht.
    Diesen Wert mit der Anzahl der gewünschten Tage multiplizieren, die man über die Runden kommen will => diese Energie muss in den Puffern Platz haben => somit haben Sie das benötigte Volumen.
    Den gleichen Wert umrechnen in Volumen Holz => multiplizieren mit 1,5 => damit haben Sie das Volumen des Brennraums des neuen Kessels.
    PS: ich bin kein Heizungsbauer oder sowas, sondern Elektriker (aber Hobby-Holz-Heizer).
    Vielleicht kann meinen Gedankengang ja noch ein Fachmann bestätigen
  6. Habe immer noch keine Ahnung

    Ehrlich gesagt weiß ich jetzt immer noch nicht was ich machen soll.
    Wieviel Energie mein Haus benötigen wird kann ich leider nicht abschätzen. Es ist auf jeden Fall kein Niedrig-Energiehaus. Es wird massiv gebaut mit einem 36er Mauerwerk
  7. Wenn es ein Neubau ist,

    dann muss es doch eine EnEVAbk.-Berechnung oder sowas geben, oder?
    Nageln Sie mich aber jetzt nicht an dem Begriff fest (als Elektriker bin ich in solchen Sachen nicht so bewandert).
  8. EnEV?

    Kannst du mir verraten was EnEVAbk. heißt?
    Ja, es ist ein Neubau. Vielleicht gibt es diese EnEV, aber mein Haus war mit Wärmedämmverbundsystem geplant, worauf ich jetzt aber verzichte. Daher werden die Angaben eh nicht stimmen.
    Hat jemand einen Vorschlag welchen Kessel ich nun nehmen soll?
  9. Also nun mal ernsthaft ...

    Also nun mal ernsthaft es gibt nun mal in Deutschland ein paar Regeln, an die man sich halten sollte, dazu gehört die EnEVAbk.  -  Energieeinsparverordnung. Das bedeutet, Sie müssen resourcenschonend und energieeinsparend bauen. Das was Sie so vorhaben hört sich fast nach nachkriegsbauen an, nach dem Motto, ich mach mal was ich will. Meine obige Frage bezog sich deshalb auch darauf. Selbst mit einem lausig gedämmten Neubau könnte man da 2 Häuser von beheizen, bei besser gedämmten sogar 3. Und dies kann, EnEV/Geiz hin oder her, nicht im Sinne des Erfinders sein. Lassen Sie sich als allererstes mal ein Konzept oder eine Planung erarbeiten, kostet ein paar Tacken, aber im Endeffekt holen Sie das in Nullkommanix wieder raus.
  10. Hallo, Ihren Plan habe ich bereits 2000 ausgeführt ...

    Hallo,
    Ihren Plan habe ich bereits 2000 ausgeführt und er funktioniert seither prima.
    Beschreibung siehe im Forum alternative Energien Nr. 809, oder nach "Meterscheit" suchen
    Beste Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.