Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) erkennen
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) erkennen

Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Ich möchte an eine vorhandene Heizungsanlage einen zusätzlichen Heizkörper anbringen. Der Vorbesitzer meines Hauses hatte bereits Vor und Rücklauf bis in den Nebenraum verlegt, da aber alle Rohre in der Decke verlaufen ist es mir unmöglich zu erkennen welches der beiden Rohre nun der Vor- oder Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) ist.
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wie das zu erkennen ist ohne die ganze Decke aufzustemmen?
vielen Dank im Voraus.
Peter
  • Name:
  • Peter Grass
  1. Wenn die Heizung in Betrieb ist, ...

    Wenn die Heizung in Betrieb ist, sollte das wärmere der beiden Rohre der Vorlauf sein.
    Dazu am besten einen Heizkörper in der Nähe der geplanten Erweiterung voll aufdrehen.
    Ansonsten sind normalerweise Absperrhähne für Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) in der Nähe der Heizung angebracht. Einfach den Rücklauf bei ausgeschalteter Anlage absperren und vorsichtig die Verschlusskappen lösen. Dort, wo es herausspritzt, ist dann der Vorlauf.
    Bin kein Heizungsbauer, aber so würde ich vorgehen.
    Gruß
  2. Vielen Dank

    Vielen Dank für die Antwort Herr Kaufmann,
    auf die erste Art habe ich es schon versucht, habe aber keinen Unterschied feststellen können. Auf die zweite Art und Weise werde ich es dann mal versuchen habe aber die Befürchtung, dass das ganze ganz schön nass werden wird, denn die Rohrenden sind aufgelötete Kappen. Aber die Hauptsache ist das ich weiß wo der Zu- und wo der Rücklauf ist. Ich muss dann halt einen zweiten Mann an die Heizung stellen der die Pumpe ausschaltet.
    Nochmals vielen Dank
    Peter

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.