Pumpen heizen den Heizraum ...
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Pumpen heizen den Heizraum ...

Hallo zusammen,
in unserem Heizraum sorgen 2 Pumpen (Grundfos Alpha +) dafür, dass Fußbodenheizung und Heizkörper entsprechend mit Warmwasser vesorgt werden. Diese Pumpen sind nicht eingepackt und strahlen enorme Wärme in den Heizraum ab. Der Brenner an sich (Vitoplus 300 BW) und der Kamin (Skobofix) bleiben vergleichsweise kühl, der Heizraum hat trotz offenem Fenster im Winter Zimmertemperatur und teilweise sogar noch etwas mehr ...
Unseren Installateur habe ich schon mal gefragt, ob es für die Pumpen ein Gehäuse oder ähnliches gibt, um diesen Wärmeverlust zu verhindern. Er meinte, es gäbe solche Gehäuse nicht.
Bevor ich jetzt im kommenden Herbst zur Glaswolle oder ähnlichem greife habe ich nun folgende Fragen:
  • Kennt jemand fertige Gehäuse/Umhüllungen für diesen Zweck
  • darf ich die Pumpen überhaupt einpacken oder brauchen diese die Abstrahlung für Ihren "Wärmehaushalt"?

Danke im Voraus für alle Antworten!
Viele Grüße
M. Kühner

  • Name:
  • m. kuehner
  1. Teils teils

    Bei uns ist die ganze Mischergruppe inklusive Pumpe in einem Styropor-Behälter eingepackt; das sind so etwa 3 cm ringsherum. Allerdings sind auch Lüftungsschlitze angebracht, so das es sich hier wohl um "ein bisschen Dämmung" handelt.
    Ich meine in der Domkumetation zur Pumpe auch etwas von der zulässigen Umgebungstemperatur gelesen zu haben.
    Was mich allerdings wundert ist das diese kleinen Heizflächen solch einen Effekt haben sollen, kann ich mir eigentlich gar nicht vorstellen. Heizungsrohre sind aber gedämmt, ja?
    Gruß
  2. klar gibt es Dämmschalen von Grundfos für die Dinger

    es benutzt sie nur keiner, sodass nicht mal Zqwischenhändler die Dinger auf Lager legen ... EnEVAbk. hin oder her.
    ich habe' meine Alpha (noch ohne Pro & Plus) einfach mit Mineralwolle bzw. Resten von Rohrdämmschalen eingepackt.
    Achtung  -  Elektronikeil mit den Kühlrippen muss natürlich freibleiben.
    Aber
    > der Heizraum hat trotz offenem Fenster im Winter Zimmertemperatur
    Fenster ZU!
    :-(
  3. EINSPRUCH!

    Erst mit dem schwarzen Mann reden, ob das nicht so sein muss / sollte.
    Dann für die Zuluft eine andere Möglichkeit suchen.
    Und nachdem es im Raum dann NOCH wärmer wird weiter auf die Suche nach versteckten Heizkörpern gehen.
  4. Das ird wohl kaum die Zuluftöffnung sein

    weil die i.d.R. unverschließbar sein muss & sonst nicht abgenommen wird.
    Mein Schornsteinfeger hat allerdings gegen die passive Zuluftklappe vor der Zuluftöffnung in der Außenwand, die durch den Brennerunterdruck geöffnet wird, keine Einwände erhoben ;-)
  5. Das mit der Zuluft-Öffnung

    durch das offene Fenster habe ich in meiner Bude genau so vorgefunden (und da war auch keine Zwangs-Offenhaltung oder sowas)
    Aber warum ist denn der Fragesteller nicht selber drauf gekommen, das Fenster zu schließen? So aus der Ferne beschleicht mich ein Verdacht, dass da schon was in Richtung Zuluftöffnung im Busch ist.
    PS: die Sukramsche Pappklappe ist mir (als Blaustern) durchaus ein Begriff :) )
  6. Jetzt muss ich mich nochmal kurz melden ...

    danke zunächst mal für alle Antworten!
    Das offene Fenster bitte nicht zu ernst nehmen. Unsere Heizung braucht dieses nämlich sicher nicht  -  Zuluft kommt via Kamin.
    Die Pumpen sind nebst 2-3 verwinkelten Rohr-Übergängen, die nicht 100 % isoliert sind, tatsächlich die einzige Wärmequelle, die ich "von Hand" ausmachen kann. Daher meine Vermutung, dass diese für die Aufheizung des Raumes verantwortlich sind.
    Viele Grüße
    Markus Kühner
  7. @ RS

    Die Sterntaler unter sich!
    Da selbst Markus über einen Blaustern verfügt, sellt sich die Frage, nach welchen Kriterien diese in dem nichtgenannten Forum verteilt werden.
    Ich glaube, genau das wird da auch regelmäßig diskutiert und in Frage gestellt ...
    Grüße von..
    ... einem bekennender Nichtsternträger
    • Name:
    • Herr Ste-030-Bar

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN