Kachelofen mit Wärmetauscher
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Kachelofen mit Wärmetauscher

Hallo,
die Heizung- und Warmwasserversorgung wird über eine Solaranlage (30 m²) sowie einem Kachelofen mit WT (12 kW) betrieben.
Leider musste ich in der kalten Jahreszeit feststellen, wo ausschließlich der Kachelofen für die Versorgung zuständig ist, das die Heizung und WW zusammen nicht klappt. Mein erstes Vorhaben war anstatt eines Kachelofens, ein Holzvergaserofen anzuschaffen. Da der Kachelofenbaumeister mir aber zugesagt hat (mündlich), das der Kachelofen die Versorgung des Pufferspeichers (2000 L) schafft, bin ich darauf eingegangen. Wer kann mir Tipps geben, wie ich die Versorgung meines Hauses geregelt bekomme?
MfG
Josef
  • Name:
  • Josef Ehlen
  1. Viel zu wenig Infos

    Sie haben nichts über das Gebäude geschrieben, das mit dem Kachelofen beheizt wird. Alter, m² beheizbare Wohnfläche, Dämmung, Fenster, Größe des Aufstellraumes des Ofens, etc. ...
    Zu den Angaben, die Sie bisher aufgeschrieben haben, fällt mir ein: 2.000 ltr. Puffer ist für 12 kW Wärmetauscherleistung (wirklich 12 kW? , oder hat der ganze Ofen die 12 kW?) deutlich zu viel. Knapp die Hälfte reicht vollkommen. Und sollte Die Heizungsanlage mit dem Puffer hydraulisch noch falsch eingebunden sein, würde es arg. Indes für die große Solarfläche ist der Puffer gut.
    Auch zu Ihrer Anlage haben Sie leider nichts geschrieben. Wäre es so, dass Sie 2x1.000 ltr. hätten, so sollte der Kachelofen nur auf einen Speicher arbeiten. Aber erst, nachdem das Heizsystem ausreichend mit Wärme versorgt wurde. Die Solaranlage würde dann je nach Einstrahlung auch den gesamten Puffer nutzen.
    Noch mal so nebenbei: 12 kW Vollbetrieb im Winter bedeuten mind. zwei Schubkarren trockenes Holz pro Tag. Das ist schon eine Menge Nachlegen am Tag in einen Ofen. Wie groß ist denn Ihr Feuerraum? Schreiben Sie doch mal bitte etwas mehr zu Ihrer Anlage.
    Mit sonnigem Gruß ... Lb

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN