Wie lange hält Pufferspeicher die Wärme?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Wie lange hält Pufferspeicher die Wärme?

Hallo,
wie lange sollte denn ein Pufferspeicher (1000 Liter) im Regelfall (Stand der Technik) die Wärme auch halten können. Wenn z.B. am Abend durchgängig 60 Grad anliegen (oben und unten), welche Temperatur müsste dann (ohne Entnahme) am Morgen noch anliegen bei einer Umgebungstemperatur von sagen wir ca. 20 Grad?
Danke und viele Grüße
Thomas
  • Name:
  • Thomas Windmüller
  1. Ein guter Pufferspeicher

    dieser Größe (je größer, desto höherer Verlust) verliert vielleicht 3 bis 4 °C pro 24 Std. Nachzulesen in den technischen Daten eines jeden Speichers. Dieses aber nur  -  und ich denke da möchten Sie vielleicht drauf raus  -  wenn der Speicher korrekt verrohrt wurde. Also auch keine Mikrozirkulation (siehe Link) entstehen kann ...
    Mit sonnigem Gruß ... Lb
  2. Danke für die Info

    Hallo Herr Lüneborg,
    danke  -  genau der Link hat mir gefehlt.
    Ich hatte mich schon gewundert, warum ich zu diesem Thema nicht schon was gefunden habe. Ich hatte wohl nicht richtig gesucht.
    Wir haben genau das Problem, dass der Technikraum übermäßig warm ist und ich denke, dass der Pufferspeicher hier die Wärmequelle darstellt. Werde das jetzt mal angehen ...
    Danke nochmal und viele Grüße
    Thomas
    • Name:
    • Thomas Windmüller

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN