Isolierung von Heizungsrohren
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Isolierung von Heizungsrohren

Hallo, ich hätte mal eine Frage ob unsere Heizungsrohre korrekt installiert wurden. Im gesamten UGAbk. ist dicke Isolation um alle Wasserrohre, da mache ich mir keine Sorgen. Im OGAbk. wurde aber lediglich das reine Rohr im PVC-Ringschlauch verlegt. Generell mache ich mir auch da keine sorgen weil ja im OG keine Gefahr besteht dass die Wärme flöten geht (maximal geht die Wärme ja in die EGAbk. Decke und bleibt aber trotzdem noch im Haus). Allerdings sind sämtliche Zuführungen zu den Wandheizkörpern so ausgeführt dass keine sichtbaren Rohrverbindungen vorhanden sind.
Hier sehe ich das Problem mit der fehlenden Isolierung im OG:
Die Wände wurden ja aufgestemmt und es sind nur noch wenige Zentimeter Mauerwerk bis zur Außenwand vorhanden. Somit würde doch zumindest an dieser Stelle in der Wand zumindest eine zusätzliche Dämmung der Wasserrohre Sinn machen oder? Dahinter sind ja nur noch 10 cm WDVSAbk. und die Gefahr ist doch hier ganz klar dass das Heizungsrohr an dieser Stelle extrem auskühlt. Sind zwar jeweils nur ca. 30 cm Strecke die direkt im Mauerwerk verlaufen aber ist das energetisch nicht bedenklich? Bei der Standardausführung wären die Zulaufrohre alle sichtbar gewesen und das Mauerwerk hätte einen Teil zur Dämmung begetragen. Durch unseren Zusatzauftrag "Verlegung direkt im Mauerwerk" ist dieses halt nicht mehr gegeben. Darauf hätte uns der Heizungsbauer doch hinweisen müssen oder? Aufpreis haben wir eh bezahlt und wir hätten auch durchaus noch ein paar Cent für den Dämmschutz draufgelegt.
  • Name:
  • Michael Kückelmann

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN