Schallentkopplung Heizkessel / Körperschall
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Schallentkopplung Heizkessel / Körperschall

Habe das Problem, dass ich die Brummgeräusche des Nachbars Ölheizung (Doppelhaus) bei mir im ganzen Haus höre. Ein Abgasschalldämpfer brachte keine Minderung. Untersuchung der laufenden Heizung ergab, dass die Rohre von Vor- und Rücklauf (Vorlauf, Rücklauf) wesentlich stärker brummen bzw. vibrieren als die Abgasleitung. Diese liegen auch noch blank in den Wänden eingeputzt. Ich möchte nun zur Schallentkopplung der Leitungen ein Stück daraus entfernen und durch Panzerschlauch ersetzen.
Was haltet Ihr davon bzw. gibt es da eine professionellere Lösung?
Zusätzlich werde ich noch einen Körperschalllabsorber in die Abgasleitung einbauen lassen und den ganzen Kessel auf Gummiunterlagen stellen, nur zur Sicherheit.
Und wer muss eigentlich das alles bezahlen. Mein Nachbar weigert sich und nun zahle ich es eben selbst, da es wohl billiger ist als ein Prozess, dessen Ausgang unsicher ist.
Wer hat da Erfahrungen. (Baden-Württemberg)
  • Name:
  • Harald

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN