Heizkamin nachträglich in ein KfW55-Haus mit LWP (kein Schornstein) einbauen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Heizkamin nachträglich in ein KfW55-Haus mit LWP (kein Schornstein) einbauen?

Guten Tag,

wir haben uns leider dazu hinreißen lassen, eine Viebrock-Heiztechnik mit Luft-Wärme-Pumpe in Kombination mit Abluftpumpe und Hybridmodul in unser Haus einzubauen. Dadurch gilt es als KfW-55-Haus. Haben Fußbodenheizung im ganzen Haus und folglich keinen Schornstein. Nicht nur, dass der Strom ja teurer werden soll und das Haus bei angemessenen Stromkosten nicht sonderlich warm wird, wenig komfortable ist die lange Verzögerungszeit bis das Haus bei veränderter Einstellung mal wärmer wird. Daher würden wir gern einen Heizkamin im Wohnzimmer nachrüsten, der bei Bedarf mal schön Wärme abgeben kann.

Geht da überhaupt? An wen kann man sich wenden? Schornsteinfeger oder Kaminbauer? Wer hat gute Erfahrungen gemacht?

Würde mich über eine Hilfestellung/Anregung freuen.

Grüße

  • Name:
  • A.F.
  1. Sie haben vermutlich ...

    Foto von wiki

    Sie haben vermutlich eine Abluftwärmepumpe vom Typ Fighter 750, mit dezentraler Zuluft über fresh-Ventile (o.ä.) Dass man mit sowas eff 55 nachweist: Respekt.

    Aber zum Problem: Sie brauchen nen Schornstein und eine Feuerstätte (sprich Ofen). Aufgrund der Lüftungsanlage mit aller Wahrscheinlichkeit einen raumluftunanhängigen (RLU).

    Das wird dann ein Gesamtpaket, wo der Schornsteinfeger seinen Segen zu geben muss.

    Da hier weitere Infos zu Aufstellfläche usw. fehlen, sollte also zunächst mal Kontakt zum Schornsteinfeger aufgenommen werden, der Sie diesbezüglich beraten kann. Denn der muss es ja schließlich abnehmen.

  2. Ja, diesem Werbegag sind wir leider aufgesessen ...

    Hallo, danke für Ihre Antwort. Genau das System haben wir. Wir hätten das viele Geld, das Viebrock für die Anlage, mit deren Betrieb sich offensichtlich weder deren Installateure richtig auskennen, geschweige denn, dass der Kunde/Hausbesitzer eine vernünftige Bedienungsanleitung zu diesem Konstrukt erhält, lieber in eine vernünftige Gebäudehülle stecken sollen. Leider sind wir damals dem guten Ruf Viebrocks und deren Werbekampagnen aufgesessen.

    Ich werde dann mal Kontakt mit einem Schornsteinfeger aufnehmen, mit einem Ofenbauer hatte ich gestern schon gesprochen, der empfiehl auch erst einmal den Schornsteinfeger und riet Aufgrund des Heizungssystems zu einem Ofen mit ext. Edelstahlkamin und Druckwächter. Die Frage ist, ob man die Frischluftventile in den Außenwänden dafür verwenden kann. Wir haben dafür ohnehin keine Verwendung und halten sie meistens zu, da im Winter furchtbar kalte Luft dadurch reinzieht, es zieht wirklich und die Zimmer sind kaum warm zu bekommen und im Sommer holt man sich warme Außenluft rein.

    Gruß

    • Name:
    • newyork
  3. mein Heizungsbauer

    Foto von wiki

    ... ich lobe da meinen Heizungsbauer ... hat der mir doch eine ganze billige und einfache Gastherme, sowie Fußbodenheizung eingebaut .. jeder Raum hat eine separate Thermostatregelung ... Kosten der Heizungsanlage 7.500 € für das gesamte Haus ... dagegen ist jede andere moderne kostspielige und aufwendige Heizung- mit kombinierter Lüftungsanlage für Vollwärmeschutz und erneuerbare Energie mit Solar usw. usw. usw. nur Quacksalberei ... diese aufwendigen und kostspieligen Investitionen lassen sich alle nicht rechnen ..
  4. beim nächsten Mal..

    Foto von wiki

    ... sind wir auch schlauer! Leider baut man ja nicht so viele Häuser, aber wenn ich nochmal die Wahl hätte, würde ich Ihr Heizungsmodell auch bevorzugen. Ich rate daher mittlerweile jedem unserer Bauwilligen Freunde von Viebrock schon allein wegen der Heiztechnik ab.
  5. Leute macht da keine..

    ... "Abrechnung" mit dem Hersteller draus.

    Ich denke hier passt ganz einfach was nicht zusammen.

    Zu den Freshis: die müssen schon aufbleiben (alle!) Es sollte ja ein Lüftungskonzept geben, welches darlegt, wo, wieviel abgesaugt wird. So und dann auch, wo wieviel wieder nachströmt. Damit die Pumpe Ihre Leistung bringt (und da liegt der Knackpunkt!) müssen Volumenströme xy gefahren werden. So und wen man jetzt z.B. ein Ventil zu macht, kommt dementsprechend woanders mehr raus und dann wird es halt zugig. Bzw. es wird nicht richtig warm.

    Alternativ: E-Heizstab :-(

    Dieser Aufsatz ließe sich jetzt noch beliebig fortführen, geht aber am Thema vorbei.

    Zurück zum Problem: raumluftunabhängig und Druckwächter, das ist Quark. Dafür ist er ja RLU.

    Nen Edelstahlschornstein ist sicherlich die einfachste Variante. Mit der Zuluft muss man sehn, wie man die am einfachsten heranführt. Kernbohrung und gut.


Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN