Brennwertgerät im Keller  -  Kamin durch die Kelleraußenwand führen
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Brennwertgerät im Keller  -  Kamin durch die Kelleraußenwand führen

Gibt es Brennwertgeräte, deren Abgasführung nicht bis zum Dach hochgeführt werden muss, sondern wo das Abgas durch einen Kellermauerdurchbruch geführt wird und knapp über dem Erdbodenniveau irgendwie austritt? Man könnte sich ja dann einen Kamin durchs ganze Haus sparen, wenn man sonst keinen Kachelofen oder ähnliches will. Mein Architekt sagt, sowas gibt es, der Kaminkehrer und mehrere Heizungs-Installateure kennen keinen Hersteller, der für sowas eine Zulassung hat.
  1. Technisch ja, Zulassung nein.

    Foto von Ralf Sparwel

    Hallo Erstmal technisch ist eine solche Lösung kein Problem, und es gibt auch Hersteller die Lösungen dafür bieten. (aber nicht mehr offizell) Jetzt kommt das Aber :-(( Diese Lösung war früher laut TRGI nur auf Ausnahme hin gestatten bei Geräten bis 10,5 kW Heiz- (25 kW Warmwasser) Leistung. Wobei dann noch Abstandsmaße zu Fenstern und Türen eingehalten werden mussten . (Meistens Problemlos) Ausnahme deshalb weil es darum ging in Altbau Häusern nachträglich Heizungen zu installieren, wo keine andere Abgasführung möglich bzw. zumutbar war. (War der Grundgedanke) Dies ist dann leider von manchen Kollegen übertrieben worden. (Viele Häuser bekammen die berühmten Außenwandthermen) so das diese Lösung bei der letzten Änderung der TRGI 1996 gestrichen wurde. Wichtig ist es darf niemand belästigt bzw. gefähredt werden, was bei Ausläßen im Bodenbereich schwer zu realisieren ist. Wenn die Anlage in den Keller soll, gibt es zwei Lösungen welche wir praktizieren.

    1. Schacht Ausführung F 30 vom Boden Erdgeschoss bis unter die Dachfläche Worin Innen ein Doppelrohr verlegt wird für Zu und Abluftführung Auf das Dach kommt dann eine normale Dachdurchführung.

    2. Doppelrohr Außen an der Fassade. Es gibt eine Doppelrohr zur Montage Außen an der Fassade. (Edelstahl) Man führt unten durch die Kellerwand die Abgasleitung und zieht dies Außen an der Fassade hoch. Sieht aus wie ein normaler Edelstahlkamin. Nennt sich bei Buderus GAK-F

    3. Brennwerttauglicher Kamin Wir haben auch Brennwertgeräte mit Außenwanddurchführung in unserer Kundschaft welche nach Rücksprache mit dem Schornsteinfeger installiert wurden. Bei diesen Anlagen war aber weit und Breit kein Fenster oder Tür!) Ergänzung dazu bei den Brennwertgeräten kommt es im Winter teilweise zu "Nebel" Bildung und Vereisung der umgebenden Wandflächen. Bei weiteren Fragen kurze E-Mail. MfG Ralf Sparwel PS. Es gibt zwar bautechnische Prüfungen für die Abgasanlagen (Außenwand) dies ersetzt aber nicht die Einzelerlaubnis für solche Sonderfälle!

  2. Gasleitung

    Hallo, ich wollte mir die teuren Kaminkosten auch sparen und habe die Therme direkt unter das Dach gesetzt. So habe ich nur ein ca. 1 Meter langes Rohr als Kamin und die Vorarbeiten für die Gasleitung & Warmwasser nach oben konnte ich alle selber machen. So war es echt super preiswert

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN