Nachlassende Qualität v. Heizungskomponenten  -  Erfahrungenen?
BAU-Forum: Heizung / Warmwasser

Nachlassende Qualität v. Heizungskomponenten  -  Erfahrungenen?

Hallo lieber Forumsteilnehmer.
Ich wollte Euch fragen ob Ihr gleiche Erfahrungen in letzter Zeit gemacht habt wie ich, ODER ob ich grundlegend falsch liege.
In den letzten Jahren fallen immer mehr Komponenten meiner Heizung nach kurzer Laufzeit aus.
Der Heizungsfachmann meines Vertrauens ist mittlerweile mindestens einmal im Jahr jier und erledigt "Kleinkram".
Beispiele:
Automatische Entlüfter. Alle Viertel Jahr geht einer kaputt. Ersatz hält mittlerweile im Durchschnitt 2-4 Jahre, dann sind sie wieder kaputt. Ich habe ca. 30 Stück davon.
Ausdehnungsgefäß Airfix 10 L für Warmwasser. Vor 4 Jahren getauscht, jetzt seit 1 Jahr wieder kaputt. Wir sind seitdem wieder 2x wöchentlich am Wasser wegschleppen welches aus dem Überdruckventil kommt.
Etagenverteiler für Fußbodenheizung. Die Federn im Ventil brechen und man kann Sie somit nur noch einmal verschließen, der Kolben rückt nicht nach beim öffnen. Ventil bleibt somit zu.
Thermostatventile. Die Schiebestifte klemmen mal wieder fast alle. Wurden im Heizungsfachhandel gekauft, nicht im Baumarkt. nach 8 Jahren alle mehr oder weniger verklemmt.
Auf die Frage an den Heizubgsfachmann meines Vertrauens er solle doch mal den Lieferanten wechseln sagt er: "Seien Sie froh dass es ü-ber-Haupt solange hält, und das nur weil ich gute deutsche Markenware nehme. Auslandsware wäre nur noch schlechter.
Kann das sein? Frust ...
MfG J. Hopmann
  • Name:
  • Jörg Hopmann
  1. Kann ich nicht bestätigen ...

    bei mir wurde lediglich nach einem Jahr das Heizungssteuergerät ausgetauscht, das eingebaute funktioniert mittlerweile auch nicht mehr 100 %ig, Fehlfunktion aber unbedeutend.
    Drei Heizkreisverteiler, Stellmotoren, Raumthermostate, 4 Entlüfter, 3 Auggleichsgefäße, 3 Pumpen, Thermostatventil etc.. alles seit 1999 einwandfrei.
    Gruß
  2. Meinung:

    Automatische Entlüfter halten offenbar generell nicht lange durch  -  würd' ich gegen konnventionelle tauschen.
    MAG für's WW ist 'rausgeschmissenes Geld  -  kostet viel mehr als der halbe Liter, der sonst durch's Überdruckventil abgeht.
    Und: unter's ÜV gehört immer ein Ablauf.
    Bei manchen ThV-Fabrikaten ist das Problem der klemmenden Stifte bekannt  -  aber ich glaub' da kann man einfach die Einsätze wechseln -
    Ansonsten  -  ich selber kann nicht klagen. Mein Kessel ist 34, hat schon 2 Brenner verschlissen, aber Mischer, Regelung usw. tun noch immer ihren Dienst und viele der usrsprünglichen MNG-Thermostate ebenso ;-)
    PS:
    WW-MAGs von
  3. Hallo. Erstmal danke für die Antworten. Die zweite ...

    Hallo.
    Erstmal danke für die Antworten.
    Die zweite Antwort bestätigt in einer gewissen Art und Weise meinen Frust, auch wenn das wohl nicht beabsichtigt war.
    Es geht mir ja um den Ausfall einer Vielzahl von Einzelteilen die den Betrieb so nervenaufreibend werden lassen. Und die Aussage der Antwort ist ja wohl auf das ganze Schnickschnack zu verzichten, dann läuft die Anlage auch länger. Zumindest versteh ich das so.
    Um hier nochmal das Beispiel mit dem Wasser zu verdeutlichen, ich habe immer einen Eimer unter dem ÜV, klar. Kein Problem! Aber ich sagte ja, dass ich 2x wöchentlich leeren muss. Also ein halber Liter alle 5 Stunden rein rechnerisch. Mir ist das zu viel, tut mir leid.
    Und wenn's nur das wäre, wär's ja noch zu ertragen.
    Ich find's nicht OK und würde lieber mehr Geld ausgeben um besseres Material zu bekommen. Scheint es aber nicht zu geben. Schöne neue bunte Welt, Schade.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN