Diffusionsoffener oder geschlossener Wandaufbau?
BAU-Forum: Holzbau

Diffusionsoffener oder geschlossener Wandaufbau?

Hallo,
Ich habe vor mir ein Haus in Holzständerbauweise zu erichten. Leider gibt es in Bezug auf den Wandaufbau keine einhellige Meinung bzw. die auch sachneutral ist, da jeder Anbieter auch einen anderen Wandaufbau betreibt und diesen natürlich als den "Besten" anpreist.
Funktioniert die diffusionsoffene Wand vom Feuchteabtransport wirklich oder ist ein Feuchteschaden irgend wann nicht auszuschließen (Kondensation)?
Ist so etwas nur mit einer Dampfbremse (PE-Folie) abzuhalten und was ist wenn die Wand mit Folie undichte Stellen aufweist?
Sind diffusionsoffen Wände überhaupt in der Lage richtige Feuchte (Kondensat) wider abzuführen und wie ist es mit der Dichtigkeit der Wand?
Bin leider in dieser Hinsicht sehr verunsichert, da jeder Anbieter etwas anderes behauptet. Wo liegt die Wahrheit in der Physik oder ist das eine reine Glaubenssache?
Danke für Antworten
M. Winter
  • Name:
  • M. Winter
  1. viele fragen ...

    tja, in kürze einige Statements aus meiner Sicht:
    o dampfdiffusionsoffen  -  auf jeden fall! denn Baufeuchte muss raus können und minimales Kondensat (könnte ja kommen) sollte auch raus können
    o dampfdiffussionsfaktor innen höher als außen ...
    o keine "sperrenden" Anstriche
    o kein pe-Folien  -  lieber einen intelligenten Aufbau wählen wo evtl. osb  -  Platten den dampf "bremst"
    o unter Dach dann baubiologische pappen (z.B. "intello" von Pro-Clima) verwenden
    o natürliche Materialien (Holz, Zellulose ...)
    o maximal dämmen (mind. 30 cm) damit die laufenden kosten in einigen Jahren noch bezahlt werden können!
    (links zu energiesparenden Seiten sin dauf meiner Homepage aufgelistet >>> links!)
    ok, das war's in kürze.
    und, zur Info: durch die Wand geht nur ca. 6-8 % der feuchte-X1234Xsomit ist das eher zu vernachlässigen!
    wichtig! guten Partner (Architekt, Handwerker mit Erfahrung zu rate ziehen  -  sie bauen doch nur einmal!)
    und: Blower-Door-Test (BDT) machen
    viel Spaß ...
    mw

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.