Toleranz bzw. Maßgenauigkeit bei Terrassenholz (Bankirai)
BAU-Forum: Holzbau

Toleranz bzw. Maßgenauigkeit bei Terrassenholz (Bankirai)

Hallo,
ich habe mal wieder eine Frage an Euch. Ich will meine Terrasse mit Bangkirai-Dielen 25x145 mm belegen. Bei der ersten Lieferung des Holzes waren jedoch fast über 75 % mangelhaftes Holz dabei. Ich weiß, dass Holz ein Naturprodukt ist und nicht alles wie gemalt sein kann. So finde ich Farbveränderungen, kleine Löcher (Insektenbefall?), Äste usw. auch nicht sonderlich schlimm. Was mich stört ist, dass die Breite von 145 mm fast nie auf die ganze Länge eingehalten ist. Meist ist am Ende ein 50 cm Reststück nicht in der vollen Breite vorhanden. Hier fehlt einfach "Material", d.h. diese Stellen sind sägerau und die gefasste Kante und die erste Rille fehlt. Von Hobelfehlern auf der Oberfläche ganz zu schweigen. Bei einigen Brettern fallen diese Fehlstellen am Ende raus, da ich die Bretter noch um ca. 30 cm kürzen muss. Bei einigen reicht aber leider nicht. Nach einer Beschwerde habe ich nun eine neue Lieferung bekommen. Auch hier sind meist am Ende Fehlstellen auf einer Länge von meist 15  -  20 cm.
Nun hätte ich gerne mal gewusst, welche Toleranzen für das Holz gilt. Was muss / soll man akzeptieren? Ich will ja nicht zu pingelig sein. Wenn das ganze Brett nun mal nur 140 mm breit wäre, könnte ich dies akzeptieren, da ich dies auf Schwund zurückführen würde, aber so?
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Martin
  • Name:
  • Martin

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN