Hilfe! Riss in der Holztreppe!
BAU-Forum: Holzbau

Hilfe! Riss in der Holztreppe!

habe heute einen deutlichen riss am Podest entdeckt! sieht schlimm aus! meine Befürchtung: wir haben die letzten 2 Wochen Entfeuchter laufen gehabt (wegen zu hoher Feuchtigkeit des Estrichs!) kann es sein, das dies die Ursache dafür sein kann? die Treppe hat in dieser Zeit immer laut geknackst wenn man sie betreten hat. was kann ich tun? kann der Tischler die schuld auf die Trocknungsgeräte schieben? danke!
  1. Luftfeuchtigkeit

    Ich bin zwar nur Laie, da wir aber in einem Holzständerbau wohnen kann ich ihnen sagen, dass die Luftfeuchtigkeit ganz sicher Auswirkungen auf das Holz hat. Es schwindet wenn die Luft trocken ist und es quillt auf, wenn die Luft feucht ist.
    Wenn Holz arbeitet dann kracht es manchmal ziemlich laut.
    Mich wundert nur, dass die fertigen Stufen schon eingebaut sind wo der Estrich noch feucht ist. Die Treppe könnte ja beschädigt werden bei den Bauarbeiten, dashalb gibt es doch Bautreppen?

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.