Wandaufbau in Eigenleistung Dämmung, Winddichtigkeit
BAU-Forum: Holzbau

Wandaufbau in Eigenleistung Dämmung, Winddichtigkeit

Hallo,
nachdem ich dieses Forum ausführlich gewälzt habe, möchte ich gerne einen Wandaufbau vorstellen und bewerten lassen. Vorab noch einige Informationen. Holz wird uns gestellt, wir müssen nur in die Zimmerei gehen und fragen welche Größe die Balken haben müssen. Schwiegervater ist Holzbauer, daher möchten wir auf OSBAbk. weitestgehend verzichten.
Anbei der Wandaufbau (von Außen nach Innen):
Putz oder Verschalung, je nach Kosten
DWD-Platte, Kanten verklebt
Bretter zur Aussteifung (schräg angebracht aus Fichte)
Holzständerwerk 160 mm mit Isofloc
Bretter zur Aussteifung (schräg angebracht aus Fichte)
Dampfbremse (Kartonähnliches Material, Name ist mir leider entfallen)
5 cm starke Schilfrohrplatten als Installationsebene und Putzträger und Isolierung
Lehmputz
1. Kann man auf die DWD-Platte verzichten oder ist sie für Wärmedämmung und Winddichtigkeit nötig, wenn ja, wie dick sollte sie sein.
2. Genügt eine Dampfbremse oder sollten wir eine Dampfsperre einbauen, um das Diffusionsgefälle von innen nach außen einzuhalten.
3. Die Schilfrohrplatten werden mit einem Luftdrucknagler aufgetackert, dadurch wird ja zwangsläufig die Dampfbremse beschädigt. So in Ordnung?
Besten Dank im Voraus für Ihre Hilfe
Birr Jörg
  • Name:
  • Birr Jörg
  1. Bin kein Profi, aber ...

    Bin kein Profi, aber habe trotzdem ein paar Antworten:
    1.) Wo soll der Putz hin, wenn sie die DWD-Platten weglassen? Des weiteren benötigen sie Außen eine winddichte Ebene, sonst pustet der kalte Wind die Kälte durch Lücken im Isofloc (gibt es immer, egal wie genau gearbeitet wird bis zur Dampfsperre. Des weiteren muss das Isofloc ja auch außen irgendwie gehalten werden. Allerdings können sie z.B. bei der Verschalungsvariante die DWD-Platten auch gegen eine Unterspanbahn mit geringem sd-Wert (also geringen Diffusionswiderstand) tauschen und die Verschalung an die Querlattung festmachen. Was ich mich nur frage, warum schräge Lattung und nicht einfach quer?
    2.) das hängt von dem letztendlich gewähltem Aufbau ab. Wichtig ist, innen immer Diffusionsdichter als außen.
    3.) Ja

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN