Holzbodenaufbau  -  wie Knarren einschränken?
BAU-Forum: Holzbau

Holzbodenaufbau  -  wie Knarren einschränken?

Ich werde im Neubau auf einen Estrich verzichten und folgenden Fußbodenaufbau wählen! Basis: Holztramdecke 12/20 im Abstand von 75 cm mit Rohboden aus Rauschalung 2,5 cm vernagelt! Aufbau: Darauf im Abstand von 50 cm (90 ° zu den 12/20 Trägern) Polsterhölzer 5 cm hoch (5/8) auf 1 cm Weichholzfaser. Den 6 cm Hohlraum möchte ich mit Zellulose (Schüttflocke manuell eingebracht  -  Alt. erbeten) auffüllen. Dann Blindboden 2 cm Fichte und darauf 2,2 cm Stabparkett geölt. Im oberen Stock werde ich statt dem Blindboden direkt auf die 5/8er einen Lärchenschiffboden verlegen. Bitte um Hilfe in folgenden Fragen:
1.) Was kann ich tun um übermäßiges Knarren zu vermeiden (Anm. das Holz ist natürlich techn. getrocknet). Ich wollte die Polsterhölzer mit Vollgewindeschrauben fixieren (Tipp von meinem Zimmerer) jedoch konnte ich damit die 5/8 Polsterhölzer nur unzufriedenstellend fixieren. Ist es möglich die 5/8 mit normalen 140 mm Teilgewinde Spax zu montieren?
2.) Bringt es etwas auf ein Vernageln des Parketts bzw. Schiffbodens zu verzichten und stattdessen kleine Vollgewindeschrauben zu verwenden?
3.) Bitte um Ideen zu alternativen Schüttmaterialien um den Trittschall zu verbessern (Sand etc.)
4.) Bitte um allgemeine Verbesserungsvorschlage und Erfahrungsberichte unter der Prämisse baubiologisch einwandfrei (keine Spannplatten XPS oder ähnliches als Unterbau)
Vielen Dank im Voraus!
  • Name:
  • Erich Haag
  1. Doppelt

    Foto von Lieselotte Tussing

    Antworten bitte hier:
    • Name:
    • Tu

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN