Wie die Dämmung, Dichtigkeit und Aufbau gestalten?
BAU-Forum: Holzbau

Wie die Dämmung, Dichtigkeit und Aufbau gestalten?

Auf den beiden Bildern sehen Sie, dass die Decke des EGAbk. zum OGAbk. über die Fläche des EG hinauskragt und offen ist. Die Balken haben die Dimension 240 mm x 100 mm e=80 cm. Auf diesen Balken liegt eieine Decke aus OSBAbk.-Platten in 22 mm Stärke. Diese soll noch mit Trittschallmatten, 70 mm Dämmung und 70 mm Estrich nach oben aufgebaut werden. Da ich mich wegen Qualitätsmängeln von meiner ausführenden Firma trennen musste, und mein Architekt mir in diesen Detailfragen leider nicht weiterhelfen kann, da er eigentliche ein Steinhansel ist, wende ich mich hier an das Forum. Wie sollte jetzt ein bauphysikalisch korrekter Abschluss aussehen? Der reguläre Wandaufbau von innen nach außen ist wie folgt: 12,5 mm Gipsfaserplatte, 60 mm Installationsebene ungedämmt, 15 mm OSB-Platte (Plattenstöße abgeklebt mit Ampacoll AT als Luftdichtheitsebene), Ständerwerk 200 mm x 60 mm gedämmt mit 200 mm Steinwolle WLG 035,60 mm Holzweichfaserdämmplatten Unger-Diffutherm. Offen bin ich für jede Lösung, freuen würde ich mich natürlich auch, wenn jemand eine Idee hat, wie ohne Dampfsperre gearbeitet werden kann, der Aufbau also diffusionsoffen funktioniert. Die Fassade soll mit Großformattafeln aus Multiplex verkleidet werden. Diesen Sommer fanden die Wespen die vorhandenen Löcher vom Verschrauben der einzelnen Wandtafeln in den Holzweichfaserplatten sehr interessant und Bauten sich ein paar Nester. Die Großformattafeln wollte ich mit 10 mm Abstand zueinander verbauen. Wie stark sollte die Lattung als Hinterlüftungsebene in diesem Fall sein. Bringe ich zwischen Holzweichfaserdämmplatten, Lattung, Wandtafeln noch eine Winddichtigkeitsfolie wie z.B. Amatop F2 (

Danke
Selina.

  • Name:
  • Selina
  1. Selber Aufbau wie der der Außenwände

    Hallo,
    da würd ich doch den selben Aufbau nehmen für den Überstand wie für die Wände auch, also Steinwolle zwischen die Balken, Außen die Diffutherm drunter und dann den Putz Ihrer Wahl. Aber von Innen würde ich die OSBAbk.-Schicht bis unter die Deckenbeplankung führen, d.h. kleine Dachlatten zwischen die Balken schrauben und die in die Gefache zwischen den Deckenbalken OSB-Passstücke schrauben, also 24*70 cm und dann alle Fugen mit dem Dichtband abkleben, fragt sich nur, ob das Dichtband auch auf den Holzbalken hält. Wichtig ist auf jeden Fall, dass dieses Detail Luftdicht ausgeführt wird, ist auf jeden Fall sehr fummelig. Ich denke, dass die Decke im Bereich des Überstandes wegen der geometrischen Wärmebrücke stärker auskühlt und wenn denn zwischen den Balken Wohnraumluft in den Deckenbereich des Überstandes gelangt, könnte es dort zu Tauwasserausfall kommen.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.