Holzfertighaus im Feuchtegebiet?
BAU-Forum: Holzbau

Holzfertighaus im Feuchtegebiet?

Hallo zusammen,
Wir haben folgende Frage da wir in absehbarer endlich bauen können
haben wir uns für ein Holzfertighaus entschieden. Jetzt stellt sich jedoch da der Baugrund einen hohen Grundwasserspiegel hat und ein kleineres Gewässer (Bach) in der Nähe ist die Frage ob Holz hierbei so das sinnvolle Material ist oder ob nicht doch eine Ziegelbauweise zu favorisieren ist? Feuchtigkeit  -  Schimmelbildung etc. Wenn Holz geeignet ist welche Außenfassade  -  Holztäfelung oder Gitter mit Vermörtelung ist hierfür dann besser?
Wir sind leider selber Laien in der Materie.
MfG
R. Rösch
  • Name:
  • rösch
  1. OT: Ist die Frage wirklich ernst gemeint? ...

    OT: Ist die Frage wirklich ernst gemeint? denn dann sollte man mal in Skandinavien oder Kanada oder Amerika mal mit dem Abbruch anfangen ... :-))
  2. tiefer schürfen ..

    ... mit fragen.
    ... mit fragen an ihre Planer.
    "Feuchtgebietsbeständigkeit" ist u.U. das kleinste Problem.
    wird's ein Fertighaus mit eigenregiekeller?
    gibt's ein Baugrundgutachten?
    gibt's (mind.) einen Planer auf ihrer Seite?
  3. noch OT'er

    ... Zitat___________
    ... denn dann sollte man mal in Skandinavien oder Kanada oder Amerika mal mit dem Abbruch anfangen ... :-))
    ... Zitat Ende______
    Zumindest in USA gibt's doch Jahr für Jahr eine Abbruchautomatik, oder? *g
    • Name:
    • Herr Ulr-372-Ree
  4. Noch tiefer schürfend ...

    Noch tiefer schürfend und damit wieder ernst werdend. Sie haben sich für ein Holzhaus entschieden. Warum? Ihrer eigenen Aussage zufolgend haben Sie noch ein psychologisches Problem damit, sprich: so recht trauen Sie dem Braten nicht. In diesem Falle sollten sie es vergessen und lieber massiv bauen. Meine Standardmeinung dazu.
  5. Ernst aber sicher ...

    Hallo erstmal,
    Wen es uns nicht ernst wäre würde ich doch nicht in diesem Forum Fragen. Skandinavien etc. sind sicherlich kein guter Vergleich und beantwortet meine Frage nicht. Auch um ein sich vielleicht einstellendes Psychologisches Problem zu vermeiden  -  denn selbiges bekomme ich mit Sicherheit wenn ich ständig Reparaturen und Probleme habe  -  ist mit ein Grund warum ich hier um Informationen suche. Sicherlich kann man mit entsprechendem Beton (Weiße Wanne?)
    und sorgfältiger Unterkellerung das Problem mit dem Grundwasser in den Griff bekommen aber da die falsche Firma! Wohlgemerkt es geht um ein Eigenheim und nicht um eine Blockhütte. Ic will auch nicht ständig mit Chemikalien rumhantieren nur damit die bauphysikalischen Randbedingungen eingehalten werden können. Von der Tendenz her bevorzuge ich jedoch das Material Holz generell!
    MfG
    • Name:
    • R. Rösch
  6. Jetzt völlig OT ...

    Jetzt völlig OT und ich dachte immer, dass wir Eigenheime verkaufen ... *dasistlangsamsinnloshierweiterzumachen* ...
  7. ich auch!

    3 klare fragen  -  3 keine Antworten ;-)
    macht doch .. ;-)
    und ja: natürlich kann man erfolgreich, dauerhaft beständig und chemiefrei
    den oberirdischen teile eines Hauses auch in gebieten mit gw bis UKAbk.-Oberlippe
    planen und bauen  -  aber oft nur, wenn man's auch kann. dazu gehört
    Dialogfähigkeit. dazu gehört, dass wirre Problemvorstellungen entknotet
    werden. das ist Arbeit und kostet Zeit  -  wer's schneller will, soll halt
    im Baumarkt kaufen ...
  8. Ich verstehe sowohl Rösch als auch Morübe

    Morübe sowieso (Er hat sich für mich mit aufgeregt, danke!) und Rösch, weil die Menschen in diesem Lande ja von kindesbeinen an nichts anderes lernen als Misstrauen gegenüber Holzhäusern. Allerdings existiert dieses Misstrauen nicht nur bei uns, sondern eigentlich überall, wo überwiegend aus Stein gebaut wird.
    Wenn ich sage, von kinddesbeinen an, dann denke ich z.B. an dieses von der Sache her dumme Märchen von den 3 kleinen Schweinen, wo der Wolf die Holzhütte wegpustet, aber das Steinhaus nicht. Übrigens ein englisches Märchen. Als wenn nicht besonders in Deutschland jedes Haus, gleich aus welchem Material, nach statischen Vorschriften gebaut werden muss!
    Übrigens fließt direkt 1,5 m hinter meinem Holzfertighaus ein Bach durch den Garten, und das Haus steht am Nordhang des Teutoburger Waldes, einer der regenreichsten Gegenden Deutschlands. Nein, außer normaler Fassadenfarbe ist noch nichts an's Haus gekommen, und es sieht eigentlich ganz frisch aus.
    Noch mehr regnet es wahrscheinlich an der norwegischen Westküste, wo der Sturm von See her die Wassermengen an die Holzfassaden peitscht. Das macht aber auch nichts, da das Holz so montiert ist, dass es immer wieder schnell austrocknen kann. Ein paar Tage Regen kann ja sogar bei unbehandeltem Holz nur in die Oberfläche eindringen, die auch schnell wieder trocken ist. Die Gleichgewichtsfeuchte mit der Umgebung wird davon nicht berührt. Der kleine Bach in der Nähe macht doch aus Ihrem Grundstück kein Sumpfgebiet, noch nicht einmal eine Feuchtwiese. Und was hat der Grundwasserspiegel mit Ihrer Frage zu tun? Der ist für den Keller interessant. Da liegt ein Problem, dem Sie sich widmen sollten (Fachmann engagieren).
    Also, bauen Sie Ihr Holzhaus, ich habe absolut keine Bedenken.
  9. Weiterhin OT ...

    Weiterhin OT und ich wollte schon sagen: ich wollt es wird Nacht, oder Stode käme ... :-)) ) btw: Finnland, das Land der tausend Seen, da soll es sogar Eigenheime in der Nähe geben, nicht nur Blockhütten ...
  10. Und Tschüss ...

    Vom Herrn Stodenberg etc. einmal abgesehen ,
    hat man es in diesem Forum nur mit Experten im Blöd daherreden zu tuen oder was.
    Was ist denn mit Herrn Morübe los schmerzt selbige vielleicht oder was soll das unqualifizierte Geschwätz nebst dummer Anmache hier. Wenn jemand schon nur mit Pseudonym schreibt das habe ich schon gerne. Wen interessiert Skandinavien die meisten dort trinken so viel das sie die bauphysikalischen Belange nicht die Bohne interessiert, bzw. überhaupt zur Kenntnis nehmen können.
    Vielleicht mein Fehler das ich gerade unter Holzbau einige kritische Fragen gestelt habe  -  wenn hier nur die Lobby vertretten ist, ist man natürlich an der falschen Adresse . Als ob man es mit einer Horde verschnupfter Kleinkinder und unzufriedenen Umtrieblern zu tuen hat. In Ordnung mein Freund ,
    wen Herr Morübe meint er muss ein Fachforum nur mit dummen Dahergerede bereichern  -  ich kenne auch noch Foren wo Ingenieure mit normaler Geisteshaltung und vor allem Fachwissen präsent sind. So bleibt unter sich was zusammengehört aber auf dieses Forum kann man getrost verzichten. Wen ich mich als Maschinenbauingenieur so meinen Kunden gegenüber benehmen würde dann würde ich noch immer auf meine Blockhütte sparen.
    MfG
  11. Na gut dann in voller Länge ...

    Na gut dann in voller Länge als Maschinenbauingenieur sind Sie eh die beliebteste Zielgruppe ...
  12. Einfache Antwort an den Fragesteller

    auch ein Holzhaus passt. Stichwort wäre hier: Konstruktiver Holzschutz.Z.B. größerer Dachüberstand. Wasser muss ablaufen können. etc. etc.
    Auch einem Stein-Haus tut es nicht gut, permanent im Wasser zu sein.
    Schauen Sie mal auf

    Dort gibt es viele viele Kostenlose Broschüren zum Bestellen.
    z.B. über: Wertbeständigkeit von Holzhäusern, Konstruktiver Holzschutz, Fassaden aus Holz etc. etc.
    Achja, ich habe ein Holzhaus. Kein Blockbohlen, sondern Holzständer mit Holzfassade und Betonkeller.

  13. Na, so lassen wir das aber nicht stehen, Herr Fragensteller!

    Zunächst: "Morübe" ist überhaupt kein Pseudonym, sondern eine Abkürzung, wie man leicht erkennen kann. Und er schwätzt auch nicht fachlich unqualifiert, sondern ist allenfalls inzwischen genervt angesichts der Masse an Ignoranz und Vorurteilen im Hinblick auf das Thema Holzbau, die einen einigermaßen sensiblen und intelligenten Holzhausbefürworter in diesem Lande zu ersticken droht.
    Natürlich, ich gebe zu, wer als Unternehmer in diesem Umfeld Bauinteressenten überzeugen möchte, der benötigt ein dickes Fell und eine pädagogische Ader. Schließlich muss ein Sonderschullehrer auch sehr tolerant sein gegenüber den Schwächen seiner behinderten Schüler, ja, er muss es sogar hinnehmen, dass bei vielen seiner Schützlinge alle Bemühungen vergebens sind, sie lernen manches einfach nicht. Der Lehrer kämpft da gegen Windmühlenflügel.
    Und der Holzhausanbieter in versteinerter Umgebung ebenfalls. Argumente werden in den Wind gesprochen, es werden Perlen vor die Säue geworfen. Das überleben seelisch auf die Dauer nur die ganz Schmerzfreien. Die anderen suchen sich eine Nische, in der der Beruf noch Spaß macht, wenn sie eine finden.
    Sie meinen, in diesem Forum dominierte die Holzhauslobby? Falsch! Dass die anderen sich noch nicht zu Wort gemeldet haben, liegt daran, dass sie wissen, dass wir gerade in diesem schon recht extremen Fall völlig Recht haben. Was soll man Ihnen denn mit ernster Mine Antworten? Lauter Selbstverständlichkeiten und Evidenzen? Darauf hätten sie eigentlich auch selbst kommen können, anstatt in offenbar blinder Wut solch unterirdisches Zeug über die Skandinavier zu erzählen. Gehören sie auch zu denen, die es nicht vertragen, dass die Skandinavier den Deutschen auf vielen Gebieten etwas vormachen? Ihr Pech!
    Bygg DINAbk. stenhus och sov Gott!
  14. So eben schon  -  der Herr Fragestelller!

    Wer keine Fragen beantworten will da er genervt ist soll lieber
    joggen oder sich proffessionell helfen lassen bevor seine Nerven völlig am Boden sind. In einem Forum als solches gehört er sicher nicht. Es gibt etliche Foren wo sogenannte Gefrustete meinen Aufgrund einer Frage seien jetzt ihre berühmten 5 Minuten gekommen und Sie können sich Aufgrund dessen aufspielen. Toleranz gegenüber anderen und Geduld und Spaß am beantworten von Fragen und am Wissen teilen sind Grundvoraussetzungen für eine Beteiligung in einem Forum. Wer kein Benehmen zeigt muss sich nicht wundern dass er einmal auch etwas Gegenwind bekommt. Ein dickes Fell und eine pädagogische Ader genügen alleine nicht um auf diesem Markt Fuß fassen zu können  -  man hat es ja nicht mit Kindern : Pädi = Kind/Junge zu tuen, sondern mit gleichwertigen erwachsenen Menschen. Alleine der Ausdruck Perlen vor die Säue werfen zeigt doch wie im Unterbewusstsein gedacht wird oder?
    Ich dachte in diesem Forum wären Ingenieure und nicht umgesattelte Sozialpädagogen am Werke. Hier dürfen also nur die richtigen Fragen gestellt werden  -  gibt es einen Bogen in dem auch steht welche dies sind? Also das ist ja wohl zum Himmel schreien ...
    Holzbau Lobby aber  -  selbstverständlich macht ihr doch alle mit euren Homepages Werbung in diesem Forum  -  ich habe es also mit Vertrieblern zu tuen  -  klar das mir da keiner eine passende bauphysikalische Antwort geben mag  -  weil er nicht kann!
    Der nächste will vielleicht wissen wie es mit dem Brandschutz aussieht  -  hier wird ja am meisten in der Branche gelogen  -  bekommt dann derjenige auch nur genervte Off-Topic Antworten? Von mir aus können die Skandinavier den Deutschen vieles vormachen den ich bin kein Deutscher also no Prob. Das sie Holzhäuser bauen können kann man erwarten das konnte von meinem türkischem Bekantem der Urgroßvater auch und das waren nicht nur einfache Häuser  -  sondern Häuser mit Anspruch und erdbebensicher  -  also bitte ...!
    Außerdem schlägt man nicht die Hand die einen füttert ich wäre in einem deutschprachigem Forum etwas anders unterwegs. Natürlich bekommt man an anderer Stelle die gewünschte Information in kürzester Zeit und ohne selbstbeweihräuchender Wichtigtuerei erhalten. Geht doch! Man muss halt nur in ein Forum gehen wo die Einzelnen nicht vergessen das Fachwissen alleine noch keinen gebildeten Menschen aus einem Macht, das gute Benehmen ist ein wesentlicher Bestandteil hierbei!
    Ach ja was hätte man mir mit ernster Miene Antworten sollen?  -  Ja wenn Sie es nicht wissen wer denn dann?  -  einem Späßchen mit anschließender kurzer Erläuterung zu dem Thema wäre ich nicht abgeneigt gewesen  -  aber ich hätte gerne mitgelacht  -  aber da hat einer halt nicht mitgedacht. Im Ernst wenn ich es müde bin immer wieder auf Vorurteile zu stoßen und ich bin nicht mehr gewillt selbige zu beseitigen dann ziehe ich mich aus einem Forum zurück oder verweise auf bestehenden Antworten. So macht man sich keine Freunde und ein großes Verkaufstalent lege ich hierbei auch nicht an den Tag  -  ich weiß ja nicht und ich bitte dies zu entschuldigen wie selbiges in Skandinavien ist, aber in Deutschland gibt es das Sprichwort "der Kunde ist König". Das kann man jedoch nicht lernen den von einem Verkäufer der mir dumm kommt von dem und dessen Firma kaufe ich nichts  -  warum auch? Vielleicht sollte der eine oder andere hier mal auch über das nachdenken über das Benehmen mancher hier und sich Fragen ob er so etwas will, wenn ja dann ist er an der richtigen Adresse.
    Alles in allem Schwamm drüber , mir wurde geholfen wenn auch an anderer Stelle.
    Dennoch wünsche ich allen ein frohes Fest und eine etwas bessere Bodenhaftung für den Fall das die Verbale Entgleisung wieder einmal in den Gliedern zuckt.
    Ach mana mou.
    MfG
    • Name:
    • R. Rösch
  15. Hallo Herr Rösch!

    Oh, Ingenieure gibt es schon in diesem größten deutschen Bauforum! Aber nur einer, und zwar ein Holzbaufreund, hat Ihnen geantwortet. Das gibt Ihnen nicht zu denken? Es gibt ein Sprichwort: Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es heraus.
    Und was Morübe betrifft, ich weiß es nicht genau, aber ich vermute, er ist Zimmermann. Auf jeden Fall Holzbaufachmann. Dass ich persönlich kein Techniker bin, müssen sie mir nicht vorwerfen. Immerhin muss ich vielen der von mir beauftragten Architekten erst beibringen, wie meine Häuser funktionieren. Und entwerfen tue ich schon lange mit viel Erfolg und Anerkennung auch von fachlicher Seite. Wenn auch nichts Ausgefallenes. Wenn ich an meine Grenzen gelange, dann erkenne ich dies und bitte den entsprechenden Fachmann um Hilfe. Jedenfalls lasse ich mich von jemandem wie ihnen nicht auf die primitive Tour zum "Vertriebler" abstempeln. Ich bin halt kein Fachidiot, sondern ziemlich vielseitig (Dies trifft auf manche anderen Forumsteilnehmer, auch Architekten, aber auch zu). So könnte ich es ja mal umdrehen.
    Ich hatte doch versucht, freundlich auf ihre Fragen einzugehen und diese beantwortet. Als Reaktion auf Morübe knallen sie dann ein reinweg unverschämtes Posting hier rein, auch wenn sie mich zunächst ausklammern. Aber der Inhalt verallgemeinerte und überspitzte derart, dass auch ich in meiner Identität betroffen war. Dass es so nicht geht, wollte ich ihnen gern deutlich machen und auch zeigen, dass es nicht nur "Vertriebler" gibt, die den Leuten nach dem Munde reden. Und dass sie kein Kunde werden, war doch von vornherein klar. Nun weinen sie mal nicht.
    Ich wünsche ihnen auch schöne Weihnachtstage, einen langen Blick in den Spiegel und einen Rutsch ins neue Jahr mit guten Vorsätzen. Ich halt's genauso.
  16. Sehr geehrter Herr Stodenberg, Es liegt gar ...

    Sehr geehrter Herr Stodenberg ,
    Es liegt gar nicht in meiner Intension Sie in irgendeinerweise zu etwas abzustempeln  -  die Wertung zum Thema Vertriebler geben Sie, nicht ich . Was ist gegen einen Vertriebler den einzuwenden sind dies doch Leute die extrem vielseitig sein müssen und die Arbeit ankurbeln bzw. erst einholen. Meine Kritik ging dahin das zu einer speziellen frage ich höchstwahrscheinlich nur von einem Spezialisten eine konkrete Antwort bekommen kann. Gerade im bauphysikalischem Sektor hat 80 % der Fachwelt von tuten und blasen keine Ahnung und nimmt man das Material Holz hinzu sieht es gleich ganz düster aus  -  zumindest in süddeutschen Breitgraden . Allerweltsantworten sind nett gemeint aber helfen mir nicht bei einer Entscheidungshilfe wo ich gutes Geld investiere.
    Das es genügend Häuser in Gebieten gibt gerade Richtung Norden
    welche aus Holz sind war mir auch ohne Zurechtweisung bekannt  -  wo sind wir denn? Das aber Gerade traditionell im Norden (Wälder weniger Steinbrüche etc. zum Teil) gezwungenermaßen mit Holz
    gebaut werden musste bedeutet noch lange nicht das man auch in allen Belangen Ahnung hat, das Gegenteil ist ziemlich arrogant.
    Die besten Bootsbauer waren die Skandinavier nicht, dies waren eindeutig die Südländer  -  dafür haben sie heute auch fast keine Wälder mehr und selbiges ist belegbar. Darum finde ich solche Standartfrasen bezüglich  -  ich komme aus dem Wald darum habe ich auch die meiste Ahnung vom Holzbau absurd  -  vor solch einer Logik hat bereits Platon gewarnt und ad absurdum geführt  -  jetzt dieses bitte nur als Methapher sehen. Dies entbindet mich ja auch nicht Geld für einen Berater in diesem Fall Gutachter auszugeben. In einem weiterem Punkt haben Sie Recht  -  die wenigsten Ingenieure oder Architekten haben Ahnung vom Hausbau  -  dies liegt in der Natur der Dinge und die beste Erfahrung haben die Leute die auch tatsächlich vielleicht wie Sie  -  bauen. Ich weiß wovon ich Rede ich war selber 11 Jahre als Bauingenieur tätig bevor ich umgesattelt habe. Also auch von so einem "wie mir" müssen Sie sich nicht auf den Schlips getretten fühlen, dies war im Posting so nicht gemeint.
    Aber unter uns Pfarrerstöchtern  -  auf die primitive Art wollten doch sie mir kommen  -  Sonderschüler, Perlen vor die Säue , etc. ... schläfst Du schon oder träumst Du noch, auch so ein Sprichwort! Ich weiß nicht, Ich weiß nicht ...
    Von daher gibt es mir auch nicht zu denken warum nur ein Holzbaufreund? mir geantwortet hat  -  wer lesen kann wird feststellen das ich auch erst ab dem dritten viertem Beitrag verschnupft reagiert habe  -  ich erwarte ja auch nicht wenn ich jemanden auf der Straße nach der Uhrzeit frage das er mich als was weiß ich was darstellt und veräppelt. Mein lieber Mann das eine kann ich ihnen versprechen ehe ich wegen eines Postings das Weinen anfange eher wechseln andere wieder ihren Beruf und züchten Rosen. Nur habe ich es mir im Laufe meiner Zeit zur Aufgabe gemacht egal ob bei mir oder bei anderen selbige auch anzusprechen wenn sie kein Benehmen haben , ich gehöre nicht zu der Generation Duckmäuser die aus Bequemlichkeit zu allem ja und Amen sagen. In einen Spiegel zu schauen ist eine Sache es schadet aber nicht in anderen auch einmal vor zu halten wenn es einmal wieder überhand nimmt. Wer in mehreren Kulturen zu Hause ist und sieht wie es auch anders gehen kann , der kann zum Teil über das Benehmen hier einiger nur den Kopf schütteln  -  verzweifeln oder sich zu Worte melden. Lesen sie einmal die Beiträge von Anfang an und dann entscheiden sie noch einmal wer zunächst drei mal vor mir in den Wald gerufen hat, bevor mein Echo kam  -  ihr Patriotismus ehrt sie aber hat in einem Forum aber nichts verloren . Ich lasse mir hier auch von Ihnen nicht die Tatsachen verdrehen. Im übrigen das ich kein Kunde werde auch hier polemisieren Sie  -  die Realität sieht anders aus. Anbei ich mag die Skandinavier sehr gut leiden und Sie sind mir zum Teil auch näher als so mancher anderer Teil der Welt also :
    "all egenskap"! oder so ähnlich ;-)
    (Danke an alle Skandinavier für Björg;Him;AH-HaAbk.;Abba;Eskobar etc. ... Vitamine für die Ohren) Ihr seid ein kreatives Volk!
    Lassen Sie uns dieses Posting abschließen und vielleicht reißt sich der eine oder andere in Zukunft zusammen, sonst schrecken wir auf Dauer andere potentielle Forumsteilnnehmer ab.
    MfG
    • Name:
    • R. Rösch
  17. Amen ...

    ... Amen
  18. OT: fan tyske ...

    OT: fan tyske danke für die Blumen. Gegen Beratungsresistenz sind aber alle machtlos. Und, wie Stode schrieb: solchen Blödsinn muss ich mir nicht antun ...
  19. Gutes Neues  -  Jetzt ist alles klar

    Das aktuelle traurige Geschehen des Einsturzes der Eishalle in Bad Reichenhall
    hat gezeigt wie tragfähig Holzkonstruktionen in Bezug zur Feuchte sind.
    MfG
    R. Rösch
  20. Jau, jetzt ist alles klar:

    Die Massivhauslobby hat wieder einen Agenten hier eingeschleust. So viel Unsinn auf einmal kann nichts anderes bedeuten.
    Nebenbei: Holzhausbesitzer sind im Durchschnitt geistig beweglicher, kulturell interessierter, gebildeter und denken fortschrittlicher bei gleichzeitig ausgeprägtem Sicherheitsdenken und Familiensinn. Sie passen zu ihren Häusern.
  21. Was'n Blödsinn

    Servus,
    Feuchteprobleme können auch Stahlkonstruktionen und Betonkonstruktionen bekommen, dort nennt man es Korrosion.
    Und einen Bezug zum Unglück in Bad Reichenhall herzustellen, na ich weiß nicht, es zeugt auf jedenfall von einer Voreingenommenheit einem Baustoff gegenüber, die fachlich durch nichts, überhaupt nichts, gerechtfertigt ist.
  22. Arrghhh!

    Jetzt muss ich als anerkannter Nicht-Fachmann und Bewohner eines Steinhauses auch noch mal meinen Senf abgeben, Herr Rösch.
    Wenn ich mir so Ihren Beitrag zum Thema "Bad Reichenhall" durchlese stehen mir die Haare zu Berge. Ich denke ein derartig kurz gedachter (?) und von keinerlei Kenntnis beseelter Kommentar entlarvt den Schreiber am besten als ahnungslos.
    Besonders putzig finde ich übrigens Ihren Verweis auf die mangelnde Schiffsbaukunst der Nordeuropäer. Hier möchte ich auf die den örtlichen Gegebenheiten angepassten Schiffstypen aus der Wikingerzeit sowie der Kogge des Mittelalters hinweisen die hier entwickelt wurden und extrem erfolgreich waren. Konstruktionen die im Mittelmeerraum erfolgreich waren lassen sich nicht ohne weiteres nach Norden transferieren).
    Abschließend: Sie befinden sich hier in einem Forum, nicht bei einem Dienstleister den Sie bezahlen. Erwarten Sie also nicht den gleichen Level an Kundenorientierung wie beim Helpdesk eines Softwarehauses.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN