Dämmung an Außenwand von leider nur von innen möglich
BAU-Forum: Holzbau

Dämmung an Außenwand von leider nur von innen möglich

HI
ich habe folgendes Problem, jeder sagt mir etwas anderes, also probiere ich es mal hier!
Ich habe bei einem Altbau, das Walmdach abgerissen, .. und durch ein Giebeldach mit Aufsparrendämmung ersetzt. Sieht im Moment nicht so aus, das ich von außen einen Vollwärmeschutz anbringen kann, da die Hütte dann auf Gemeindebereich stehenwürde, soviel zur Vorgeschichte!
Die beiden stöcke unter dem Dach, sind mit einer ca. 75 cm Bruchsteinmauer gemauert ;) ,
Im EGAbk., ist mein Gasthaus, . beheizt, allerdings nicht isoliert, .. weder außen noch innen!
Darüber soll mein Wohnraum entstehen, ..
nun zur frage:
Ich bin am Überlegen, wie ich die Bruchsteinaußenwände am besten von innen bearbeite, entweder ich verputze sie mit einem Isolierputz (der angeblich nicht viel bringt), .. oder Stelle Ständerwände Ringsherum, mit irgenteiner Dämmung die man verwenden könnte.
Bei zweitem habe ich Angst, das mir die/das Isolierung/Mauerwerk absäuft.
Angenommen ich mache das, das mindestens etwas Isoliert ist, dann wäre doch normalerweise die Reihenfolge so, :
1. Bruchstein
2. Isolierung
3. Dampfsperre (Folie)
4. OSBAbk.
Wenn ich die Dampfsperre anklebe, .. und hinterher die Osbplatte anschraube, reicht die Dichte noch aus, das mir kein Wasser zur Isolierung vordringen kann?
Oder würde verputzen doch reichen, ...
oder hat jemand einen anderen Vorschlag?
Wenn Ständerwand, .. dann aus Holz, .. oder Aluprofiel?
Wir wollten nächste Woche eigentlich die Heizungs/elektro/und Wasserleitungen ziehen, und da ich den Wandabstand bis dahin wissen sollte (Heizkörper) meine Frage!
Vielen Dank
  • Name:
  • emkey

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.