Holzständerbauweise  -  Jeden Tag ein neuer Riss
BAU-Forum: Holzbau

Holzständerbauweise  -  Jeden Tag ein neuer Riss

Hallo
wir haben Okt. 2004 ein Fertighaus in Holzständerbauweise gebaut auf einem massiven Keller gebaut.
Die 25 cm "dicke" Kellerdecke ist aus Holz, damit sie mit dem Haus eine "Einheit" ergibt.
Der Fußbodenaufbau darauf ist 60 mm PS20 (Wärmedämmung), 43/40 PS (Trittschalldämmung) und 50 mm ZEAbk., darauf Fliesen.
Der (Innen) Wandaufbau ist OSBAbk., 140 mm Sparren gedämmt mit Heralan, OSB, Rigips, Streichputz.
Also, mit dem Setzen der "Holzhauses" ist das gut und schön, doch wie seit sind in diesem Sinne Risse in dem Fußboden bzw. Wand zulässig.
Der erste Riss trat im Nov/Dez. in einer Ecke der Außenfassade (Putz) auf, der mit Silikon zugemacht wurde. Seitdem treten fast täglich neue Risse in den Innenwänden, vorwiegend in der Ecke wie auch oberhalb der Fenster zum Dach hin auf. Das Silikon löst sich von den Fliesen und hängt auf halb acht an dem Riemchen und dem Fußboden. Was mich am meisten beängstigt ist ein ca. 1 m langer Riss in quer über 3 Fliesen, beginnend von der Innenwand zur Raummitte hin.
Wie weit sind Risse in den Wänden und dem Fußboden vertretbar?
Wie schließe ich diese Risse bei einem farbigen Streichputz?
Ich danke im Voraus schon einmal für die Mühe und freue mich auf die Antworten,
  • Name:
  • Michaela
  1. Holzhaus

    Foto von Dipl.-Ing. Jürgen Weber

    Ist eben ein Holzhaus! Die Risse sollten von einem Sachkundigen begutachtet werden. Manchmal sind die visuell festgestellten Risse noch der kleinste Schaden. Eine Ferndiagnose ist nicht möglich. Wenden Sie sich an die Handwerkskammer in ihrem Einzugsgebiet und lassen sich einen Sachkundigen geben.
  2. Eine Kellerdecke aus Holz

    ist nicht ganz einfach zu planen und auszuführen. Da lauern einige Schweinereien. Ich hoffe mal, die Kellerwände sind aus Beton!?
  3. Kellerdecke aus Holz

    Keller massiv, d.h. aus 36er Uniporsteinen. Die ersten 5 Reihen mächtig mit Stahl bewehrt mit Streifenfundamenten und Betonsohle. Da dürfte sich eigentlich nichts mehr verschieben.
    Schade, hatte eigentlich gedacht, dass die Risse ein kleineres Übel wären.
    Sollte oder kann ich die Risse bei dem Bauunternehmer bemängeln oder beim Fliesenleger oder ist die bessere Alternative sich zuerst bei der Handwerkskammer zu informieren.
    Danke für die Mühe,
    • Name:
    • Michaela

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.