Blockhaus Abstand vom Kamin zur Wand?
BAU-Forum: Holzbau

Blockhaus Abstand vom Kamin zur Wand?

Hallo,
ich habe mir ein Blockhaus mit 22 cm Rundbalken gebaut (bin fast fertig). Jetzt war der Schornsteinfeger bei mir und sagte mir ich solle einen Abstand von der Holzwand zum Kamin von 10 cm einhalten. Aber jetzt war ich bei einem Kollegen der auch ein Holzhaus gebaut hat und der musste nur einen Abstand von 5 cm einhalten.
Gibt es da festgelegt Maße für?
Würde mich ja schon mal interessieren, weil 5 cm wären mir wesentlich lieber als 10 cm. Weil bei 10 cm Abstand müsste ich sägen und stemmen und bei einem Abstand von 5 cm müsste evtl. nur ein wenig nachgearbeitet werden.
Danke
Sascha
  • Name:
  • Sascha
  1. Der Schornsteinfeger kommt gleich nach dem lieben Gott

    Wenn er sagt, 10 cm, dann würde ich die einhalten. Auch halte ich es für unwahrscheinlich, dass irgendein Schornsteinfeger seinen Segen zu 5 cm geben würde.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN