Aufbau Außenwand und Dämmung einer Immobilie
BAU-Forum: Holzbau

Aufbau Außenwand und Dämmung einer Immobilie

Hallo liebe Expertinnen und Experten,
wir interessieren uns für ein Holzständerhaus (thomashaus) von 1999. Ich habe diverse Beiträge zum Wandaufbau hier gelesen und bin jedoch noch nicht sicher, ob der des fraglichen Hauses OK ist und ob die Dämmung für ein Haus mit Niedrigenergiestandard ausreichend ist. Denn letzteres soll es laut Besitzer sein. Der Aufbau ist folgendermaßen:
  • Gesamtwandstärke 28 cm
  • Fichtenholzbekleidung, Stülpschalung, Außenanstrich (Sikkens Cetol)
  • auf Hinterlüftungsebene
  • eine Lage Gipsfaserplatten, 12,5 mm
  • massives Holzrahmenwerk, ca. 160 mm
  • Minneralwoll-Wärmedämmung, ca. 140 mm
  • Dampfbremse
  • Elektro-Leerrohre
  • erste Lage Gipsfaserplatten
  • zweite Lage Gipsfaserplatten.

Soweit zum Wandaufbau. Zweifel an der Qualität des Aufbaus bzw. der Dämmung habe ich bekommen, als ich in den Bauunterlagen las, dass die beschriebenen Dämmstärken (Wand 140, Dach 200, Decke 60 mm) die gültige Wärmeschutzverordnung von 1994 um 25 % unterschritten und das Haus somit zum Bauzeitpunkt nicht Zuschussförderungsfähig war.
Vielen Dank für Eure Mühe!

  • Name:
  • Martin Knackstedt

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN