Carport  -  günstig und gut?
BAU-Forum: Holzbau

Carport  -  günstig und gut?

Hallo,
unser Bauträger ist jetzt aus seiner Verpflichtung einen Carport aufzustellen raus und wir machen das selber (gegen Gutschrift). Nun habe ich mir einige Carports angeschaut, habe mich um Holzsorten gekümmert, um Dachkonstruktionen usw ...
Ich komme immer mehr zu dem Schluss, dass es kein Carport von der Stange (Baumarkt) sein soll und dass ich den selber bauen will. Ich finde einfcah ekinen Carport der die beiden Attribute "hohe Qualität" und "bezahlbar" miteinander vereint *g*
Mir sind jedoch noch einige Sachen unklar und darum erhoffe ich mir hier einige kleine Tipps dazu:
Rahmen: Der Carport soll aus geleimten Balken 12x12 cm als Ständer gebaut werden (Zwecks Verwindungs usw.) Es soll ein Auto drunterpassen. Größe 2,70x5 m. Das Dach soll massiv sein und mit Kies bedeckt werden  -  eventuell dann n paar Dachwurz usw. drauf. Die hinteren Pfosten werden senkrecht und im vorderen Drittel habe ich Y-Pfosten geplant.
Wie ich mittlerweile rausgefunden habe, brauche ich ein Statikergutachten dafür. Das kostet aber eine Menge Geld, oder? Was muss man dafür ca. anlegen?
Gibt es nicht irgendwo Standardkonstruktionen mit Statikberechnungen die man dann einfach nachbauen kann? Ich will ja nichts großartig besonderes ...
Ich habe viel darüber gelesen wie man die Konstruktion mit dem Boden verankert. Scheinbar haben sich 2 Verfahren bewährt: H-Eisen Halter in 40x40x80 cm Betonsockel gießen oder die Stützen 100 cm in den Boden zu versenken in ein Kiesbett. Leider finde ich wenig über Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) beider Verfahren. Kann mir hier jemand helfen?
Gruß
Roger
  • Name:
  • Roger
  1. mal bei Dacopo geguckt?

    Kenne den Laden nur aus der Zeitung, der Inhaber Oliver Enderlein hat den Laden wohl mit 14 gegründet und die ersten Aufträge im Kinderzimmer verhandelt.
    • Name:
    • Herr Ber-180-Sob
  2. Wenn Sie zu einem Zimmermann gehen

    ist die Statik fast schon drin. Wir hatten in der Baugenehmigung den Carport gleich mit drin (ohne Statik).
    Gebaut und geplant hat es dann der Zimmermann. Ich gehe davon aus, dass dessen CAD-Programm auch Statik gemacht hat.
    Ergebnis gibt es hier (inzwischen ist Glas drauf):

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN