Streitschlichterhaus  -  Holzbau
BAU-Forum: Holzbau

Streitschlichterhaus  -  Holzbau

Hallo und guten Abend,
nach Durchsicht vieler Beiträge möchte ich mich mit folgenden Fragen an Sie wenden:
An einer Förderschule ist als Bauprojekt mit Schülern der Bau eines Streitschlichterraumes geplant. Der Raum soll ca. 3,5x4,5  -  4x5 groß werden. Geplant ist eine Holzkonstruktion, die aufgeständert wird. Boden und Wand als Holzständerkonstruktion. Dach evtl. als Satteldach oder als Pultdach.
Statt einem fertigen Gartenhaus aus dem Baumarkt wollen wir selber konstruieren und bauen. So zumindest der Anspruch an die Schüler. Im Vorfeld muss natürlich eine Planung und Statik erstellt sein, auf die wir hinarbeiten können. Ein Bauantrag ist laut Stadt ebenfalls erforderlich. Hier ist uns das ochbauamt behilflich.
Meine Fragen für heute Abend:
Wie kann ein Wandaufbau aussehen? Günstig, gut und einfach in der Ausführung.
Wie kann ein Bodenaufbau aussehen?
Was ist bei einer Aufständerung zu beachten und wie ständert man auf?
Ich dachte an eine Art Tafelbauweise, sodass man die Wandelemente und Bodenteile in Gruppenarbeit erstellen kann und sie dann gemeinsam aufstellt.
Ansonsten bin ich über jeden weiteren Hinweis dankbar.
Gruß
G. Janz
  1. Na, das ist ja ein ehrgeiziges Projekt.. zumindest für Baulaien

    Vor ab ist vielleicht die Frage interessant, ob der Raum an das Schulgebäude angebaut werden soll. Wenn der Raum einen Anbau darstellt, ist es die Erweiterung eines Sonderbaus und kann nicht im vereinfachten Genehmigungsverfahren laufen. Dann müsste der Raum noch in das Brandschutkonzept eingearbeitet werden. Oder ist das Gebäude als eine Art Gartenhaus oder Pavillon freistehend mit Abstand zum Schulgebäude geplant? Ist das Gebäude beheizt, wenn ja, womit beheizt? Es wäre wegen den vielen Fragen günstig, wenn Sie einen Architekten / Ingenieure an der Hand hätten, der Sie unterstützt und sein Honorar eventuell spendet. Oder Sie wenden sich an einen Zimmereibetrieb der Umgebung, der Zimmermeister könnte Ihnen bestimmt alle Fragen beantworten. Aber beantworten Sie bitte erstmal o.g. Fragen, dann lässt sich mehr zu den Details sagen.
    Gruß
  2. Kein Anbau  -  eher Pavillon

    Es soll eher eine Art Pavillon sein, allerdings von der Nutzung auch ganzjährig zu gebrauchen.
    Zum Heizen sind wir noch unschlüssig. Ich denke im Winterhalbjahr wird der Raum weniger genutzt. Es findet auch keine permanente Nutzung statt, sondern nach Bedarf. Hängt allerdings vom Nutzungskonzept ab. Um nicht unnötig Energie zu verschwenden, wollen wir keinen Baumarktpavillion bauen, sondern schon etwas gedämmteres.
    Unsere Überlegungen gehen in Richtung Holzständerbauweise, 80x160, in 80er Abstand, voll gedämmt, innen OSBAbk. beplankt, Stöße verklebt, außenseitig sägeraue Vollholzbretter mit vorgebauter Holzschalung.
    Decke zum Dach geschlossen und gedämmt, somit kleiner von außen erreichbarer kalter Dachraum.
    Boden ähnlich wie Wand
    Gründung Punktfundamente?
    Ich denke der Weg zum Zimmermann ist eine gute Idee, die Sache mit dem Brandschutz haben wir noch gar nicht bedacht, da werde ich mal nachfragen.
    Gruß
    G. Janz
  3. Nun, wenn es freistehend ist..

    ... dann ist der Brandschutz ja auch nicht das Problem, da es kein Sonderbau mehr ist. Es sind halt halt Abstandflächen zum Schulbeäude einzuhalten. In dem Fall gibt es (in der Regel) keine Brandschutzanforderungen, je nach Landesrecht.
    Wegen der Beheizung müssen Mindest U-Werte der Außenbauteile gemäß Energieeinsparverordnung Anhang 3 eingehalten werden. Ein genauer Nachweis entfällt, da das Gebäude wahrscheinlich weniger als 100 m³ Rauminhalt haben wird. Ob es eher ein unbeheiztes Gebäude ist, hängt von der Nutzung ab. Da bin ich überfragt.
    Ansonsten haben Sie ja schon brauchbare Konstruktionsüberlegungen. Ob Sie allerdings hier im Forum die ganzen Detailfragen lösen können, glaube ich nicht. Da ist dann doch eher der Gang zum Statiker, Architekt und zum Zimmermann nötig. Evtl. können Sie für ein Schulprojekt da einige Förderer gewinnen, die Sie unterstützen. Ist ja auch werbewirksam.
    Gruß

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.