Schimmel an neuem Dachstuhl, was tun
BAU-Forum: Holzbau

Schimmel an neuem Dachstuhl, was tun

Hallo,
wir haben an einem neuen Dachstuhl Schimmel entdeckt.
Foto:
[URL=

Auf einen Länge von ca. 8 m ist ein Dachsparren sowie die angrenzende Schalung von weißem Schimmel überzogen.
Gebäude: Neubau, im Herbst kam vor dem Schnee gerade noch die Dachpappe und die Lattung drauf, jedoch keine Dachpfannen. Wenn es wärmer wurde bzw. die Bauheizung lief ist immer wieder viel Wasser eingedrungen, zum einen an den noch nicht abgedichteten Durchführungen, am offenen First sowie an mehreren Stellen auf der freien Dachfäche (führte zu größeren Pfützen auf dem Betonboden). Im Februar wurde zusätzlich das Gebäude innen verputzt (mit Heizung und Lüftung) Jetzt soll die Zwischensparrenisolierung eingebracht werden, was meiner Meinung nach wegen des Schimmels später Probleme geben könnte.
Bauholz war angeblich getrocknet, Schimmel nur an einem Balken.
Was soll man tun?
Danke
subbi

  1. Notbremse

    Ich bin ja nun kein Experte, ich würde aber an Ihrer Stelle die Notbremse ziehen. Schimmel entsteht ja nur, wenn das Holz feucht wird und nicht mehr abtrocknen kann. Da können sie drauf warten bis die benachbarten Balken auch befallen werden. Auf keinen Fall würde ich eine Dämmung dazwischen klemmen. Da das nur an einem Balken ist war möglicherweise das Holz nicht in Ordnung, jedenfalls wird der Balken mit Sicherheit morsch.
    Was meint denn der Architekt dazu?
  2. Holzfeuchte messen.

    Foto von Martin Malangeri

    Natürlich ist Schimmel immer ein Warnzeichen für zu hohe Bauteil- oder Luftfeuchte. Wenn Ihnen zugesagt wurde, dass die Holzfeuchte jetzt auf dem richtigen Niveau ist, kann der Schimmelbesatz auch immer noch noch sichtbar sein. Glauben ist gut, Nachweis ist besser: Lassen Sie die Holzfeuchte nochmal messen (jeder gute Zimmerer hat so ein Gerät)  -  ist die Holzfeuchte unter 16 % sollte es eigentlich keine Probleme mehr geben. Ist der Schimmelbesatz nur an einem Bauteil vorgekommen, umso besser. Von den Bildern her, sieht es mir auch nach Schimmel aus. Wollen Sie auf Nummer sicher gehen, holen Sie einen Sachkundigen/Sachverständigen für Holzschutz ran.
    Grüße aus Leipzig
    von
    Martin Malangeri

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.