Holzwand als Schallschutz wirksam (?) und in Eigenleistung erstellen
BAU-Forum: Holzbau

Holzwand als Schallschutz wirksam (?) und in Eigenleistung erstellen

Guten Tag!
Ich gehöre zu den Betroffenen der so genannten Betuwe Line. Mein Grundstück grenzt über 70 Meter an diese Bahnlinie die zukünftig noch wesentlich stärker als bisher, insbesondere mit Güterzügen befahren wird. Das Problem ist, dass die seit Jahren angekündigten Schallschutzmaßnahmen zumindest in den nächsten Jahren nicht durchgeführt werden.
Aus diesem Grunde sehe ich mich leider gezwungen, als hoffentlich nur Interimslösung, einen eigenen Schallschutz zu bauen, der zumindest einen Teil der Geräuschbelästigung reduziert und auch kostenmäßig noch vertretbar ist. (in Eigenleistung)
Mein Holzhändler gab mir die Empfehlung, Kanthölzer in 60x120 zu verwenden und direkt in Beton einzusetzen. Als Beplankung empfahl er, entweder Fußboden- oder Schalbretter zu verwenden.
Letztere überlappend (wie Dachpfannen) anzubringen. Alles druckimprägniert. Seine Empfehlung zur Bauhöhe war 2,3-2,5 Meter.
Wegen der Bauhöhe, der unterschiedlichen Witterungsbedingungen und des Fahrtwindes der Züge, regte er an, bei Bedarf in Abständen noch einige schräge Stützen aufzustellen. (Würde wegen davor stehender Bäume, optisch nicht stören)
Vielleicht ist das Thema auch etwas sehr spezifisch, meine Fragen wären:
Haben Sie Kenntnis/Erfahrung, ob eine solche Wand merkliche Verbesserungen bringen würde?
Wie beurteilen Sie die Empfehlung des Holzhändlers aus Ihrer fachlichen Sicht?
Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir weiterhelfen können. Vielen Dank vorab.
Mit freundlichem Gruß
Bodo Koster
(Bundesland NRW)
  • Name:
  • Bodo Koster

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN