Ferdende Balken
BAU-Forum: Holzbau

Ferdende Balken

Liebe Zimmermänner,
Wir haben einen Dachboden der mit sehr tragfähigen Balken ausgerüstet ist. Ein Nachteil ist, dass die Balken auf fünf Meter Spannweite "federn". Mit einem Windrispenband könnte man das Problem beheben, sagt der Nachbar, möchten wir doch gerne das Badezimmer dort oben installieren.
Ist diese Aussage richtig und wenn, wie stark muss so ein Band sein?
Besten Dank im Voraus für eine fachliche Antwort
  • Name:
  • Fischi
  1. Definiere ...

    Definiere "sehr tragfähige" Balken. Und, welcher Abstand? Und, gibt es vielleicht eine Statik dazu?
  2. vergessen ...

    vergessen und der Tipp mit dem Windrispenband war schon mal Quark.
  3. Das Windrispenband scheint mir völlig ungeeignet ...! Wie soll ...

    Das Windrispenband scheint mir völlig ungeeignet ...!
    Wie soll die Durchfederung damit vermindert oder unterbunden werden?
    Diese Problem könnte z.B. durch einen Unterzug gelöst werden.
    der Blockhausdoktor
  4. 5 Meter frei tragend ist viel ...

    5 Meter frei tragend ist viel für einen Holzbalken. auch wenn der dann noch trägt biegt er ja nach Dimension schon ein wenig durch, federt ... ich rede hier natürlich nur allgemein, keiner hier kennt die Statik des hinterfragten Dachstuhls!
    Aber wenn man sich einen normalen Holzrahmenbau anschaut kommt möglichst nach knapp 4 Metern eine Zwischenwand oder ein Unterzug, wenn das nicht möglich ist zumindest eine deutlich verstärkte Balkenlage ...
    das Rispenband bringt also überhaupt nichts!
    Ich denke auch, dass ein Unterzug zur Verringerung der Spannweite die wahrscheinlichste Lösung ist ...
    Gruß
    Arno Kuschow

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN