Hanlo-Haus, Europolar oder Schweden-Haus seriöe & gut?
BAU-Forum: Holzbau

Hanlo-Haus, Europolar oder Schweden-Haus seriöe & gut?

Guten Tag, wer kann mir etwas (Qualität, Seriosität, Erfahrungen ...) zu den folgendesn 3 Fertighausfirmen sagen: Hanlo-Haus, Schweden-Haus, Europolarhaus. Die Preisfrage ist, ob die Firmen wirklich so preiswert sind, oder Mist liefern? Schweden-Haus scheint zumindest standardmäßig eine Dämmung zu haben, die fast an Passivhausstandard heranreicht.
  • Name:
  • Ralf Danker
  1. Ein Schwedenhaus bietet Sicherheit.

    Mit einem Schwedenhaus gehen Sie kein Risiko ein, sofern die Monteure gut sind, und sofern die Bauorganisation und -aufsicht örtlich gewährleistet sind. Denn unter den Herstellern in Schweden gibt es zwar auch Qualitäts- und Preisunterschiede (Qualitätsunterschiede, Preisunterschiede), aber keine solch großen wie anderswo. Schlechte sind mir nicht bekannt, wohl aber mehrere exquisite. Vor allem sind die Schweden Pragmatiker. Sie bauen, was sich seit langem bewährt hat, sie misstrauen eher modischen Experimenten, mit denen sich in Deutschland manche Anbieter ein Ökomage verschaffen, und die z.T. in Schweden bereits bei Langzeituntersuchungen, die in Deutschland noch gar nicht bekannt sind, durchgefallen sind. Die s alles ist aber ein weites Feld, über das man stundenlang debattieren und auch sicher unterschiedliche Meinungen hören kann.
  2. mildes lächeln ...

    ob der Dämmung :-)
    von wegen / auf keinen Fall! mit den banalen 195 mm Dämmung zieht's keinen hering mehr vom
    Tisch. Luftdichtigkeit wäre auch ein interessantes Thema.
    jedenfalls, egal ob echtes oder nachgemachtes Schwedenhaus oder ein
    anderes: nicht ohne eigenen Rechtsanwalt und techn. Fachmann für die Bauüberwachung.
  3. freundliches Lächeln

    Was heißt hier "195 mm Dämmung"? Reden wir über ein Niedrigenergiehaus, ein 3-Liter-Haus oder über ein Passivhaus? 170 oder 195 mm Dämmung bauen wenige schwedische Hersteller für Südschweden. Da ist das Klima vergleichbar mit Norddeutschland, aber dort leben fast alle Schweden. Das tun sie nach der Erfahrung, dass noch mehr Dämmung erstens nicht mehr so viel Einsparung bringt, wie man mehr investiert, und dass zweitens zunehmend Probleme durch die Fenster und andere potentielle Wärmebrücken entstehen, inklusive dem Bewohnerverhalten. Aber immer noch bauen trotzdem viele andere Hersteller nicht nur für Nordschweden mehr Dämmung ein, z.B. die schon klassischen 240 mm Mineralwolle, im Einzelfall auch standardmäßig bis zu 265 mm. Das ist dann schon annähernd Passivhausstandard, abgesehen von den Fensterrahmen, die es in Schweden immer noch nicht für diesen Standard gibt, und die in extrem kalten Nordlandwintern schon mal anlaufen können.
    Und die Luftdichtigkeit ist prinzipiell ein Problem bei Holzhäusern, aber auch bei anderen, jedoch ist es eher eines der sorgfältigen Ausführung an der Baustelle. Auf genau dieses zentrale Problem hatte ich extra hingewiesen. Im übrigen bleine ich bei meiner Meinung, dass ich mit einem schwedischen Bausatz vergleichsweise auf Nr. Sicher gehe. Und ich finde dies auch plausibel. Denn ich kenne kein Land mit einer längeren Holzbauerfahrung bei gleichzeitig traditionell hohen qualitativen Standards in allen Bereichen sowie sehr strengen staatlich kontrollierten Bauvorschriften und einer funktionierenden Güteüberwachung, die für alle angeschlossenen Exporthersteller
    eng mit den zuständigen deutschen Stellen zusammenarbeitet. Was in Schweden heute an Holzhäusern konstruiert wird, ist wirklich ausgereift und funktioniert. Wenn es denn richtig zusammengebaut wird.
    Warum betone ich das schwedische, warum rede ich nicht auch von den anderen Skandinaviern? Aus zwei Gründen: Erstens kenne ich die nicht im gleichen Maße, und zweitens basieren deren Baugewohnheiten oftmals nicht auf vergleichbaren Maßstäben. So haben die Norweger weit lockerere statische Regeln, bauen auch noch manchmal ohne Gipskartonplatten, nur mit Spanplatten, denn bei einer automatischen Lüftung macht sich dieses ja nicht bemerkbar. Die Finnen bauen für meine Begriffe ziemlich simple Fenster und Haustüren (letztere vergleichbar mit den deutschen) ein, und schließlich die Dänen bauen nach schwedischen Urteil "wie die Deutschen"  -  was das wohl heißen soll? Aber ich habe schon Beispiele in Dänemark gesehen, bei denen ich gedacht habe: Nein, das wäre in Deutschland sorgfältiger gemacht worden. Alle dämmen traditionell weniger als die Schweden, aber das ist heute auch weitgehend eine Frage der Absprache und des Preis-Leistungs-Verhältnisses. Das ist in Schweden, aber auch in Finnland und Dänemark immer noch sehr gut.
    Andererseits bin ich keineswegs der Meinung, dass nur in Schweden gute Holzhäuser gebaut werden. z.B. checke ich gerade die Leistung eines der führenden tschechischen Hersteller, der wie alle guten Hersteller dort mit anerkannten Markenmaterialien meistens aus Deutschland oder aus Österreich und Schweden arbeitet. Der wesentliche Unterschied sind unter'm Strich die niedrigeren Lohnkosten dort, aber die Handwerker sind sehr gut. Und natürlich besteht das Konstruktionsholz nicht aus nordischen Massivhölzern, sondern wie auch in Deutschland aus mitteleuropäischer Fichte, manchmal mit hohem Anteil an Leimbindern, um so den qualitativen Nachteil des Holzes gegenüber den Skandinaviern auszugleichen. Und immerhin trocknen die Tschechen ihr Holz auf ca. 14 % Restfeuchte, bei den Schweden sind es 12 %, aber die Deutschen begnügen sich meist noch mit 18-20 %! Ich bitte um Berichtigung, falls ich irgendwo falsch informiert sein sollte. Und damit keine Kurzgeschichte aus diesem Posting wird, breche ich hiermit einfach ab.
  4. dabei ...

    hätte ich doch noch so gerne weitergelesen  -  gerade wegen der so imposanten
    Darstellung der "schwedischen" Vorteile :-)
    so ein disput ist natürlich mal wieder interessant und Zeit habe ich auch grad ...
    deshalb ein Punkt rausgepickt:

    1)
    passivhausstandard solle, wie mir von e. Schweden gesagt wurde, dort kein
    Thema sein, die hängen sich nicht an 1-, 3-, 4- oder 6- literhäusern auf ;-)
    (sonst würden's ja weniger), die dämmen einfach soviel wie möglich, basta.
    is auch nicht schlecht, war lange Zeit besser, als das was wir in Deutschland
    (im durchschnitt) hatten.
    mittlerweile ist das anders  -  die Rahmenbedingungen sind natürlich auch anders.
    wohl kaum ein Schwede würde auf die Idee kommen, ein Passivhaus oder ein
    Null-heizenergie-Haus bzw. ein Energie-autarkes-Haus bauen zu wollen, weil
    deren Klima nicht ganz mitspielt.
    in Deutschland ist das allerdings schon möglich!
    aber: "ein bisschen Passivhaus" kommt mir vor wie "ein bisschen schwanger"  -  also,
    ent  -  oder weder, aber nicht fast ... ;-))
    insofern: "annähernd passivhausstandard" ist werbemäßig vielleicht der
    Hit  -  nur leider an den Tatsachen vorbei :-)

  5. Energieautarke Projekte

    gibt es in Schweden auch einige, insbesondere als Versuchsbauten zum Thema "Solartechnologie". Dies übrigens, obwohl im Norden gerade in der kalten Jahreszeit die Sonnenstunden sehr begrenzt sind. Im Sommer, wenn es nicht so wichtig wäre, hat man umso mehr Sonne. Allerdings spielen diese Projekte bei weitem nicht die Rolle wie bei uns. Klar ist, dass sie sich alle in Südschweden, also dem breiten Gürtel bis max. etwa zur Höhe Stockholms, befinden.
    Klar ist für mich auch, dass die Zurückhaltung der Schweden beim Thema "Passivhaus" nicht so sehr mit dem Klima zu tun haben kann. Es muss noch andere Gründe geben. Denn mehr als 80 % aller Schweden leben in dem genannten südlichen Landesdrittel! Dort liegen auch die Städte "konzentriert" und befindet sich die entsprechende Verkehrsinfrastruktur. Von der Fläche her ist das ungefähr so viel wie knapp 40 % vom heutigen Deutschland. Und dort haben sie ein Klima, das im Jahresdurchschnitt etwa mit dem in Norddeutschland vergleichbar ist. Warum also sollte man dort nicht auch Passivhäuser bauen?
    Zur Erklärung des Klimas: Wieso hat z.B. Stockholm, das ja auf demselben Breitengrad wie die Südspitze Grönlands (!) liegt, ein solch' mildes Klima mit Sonnenscheinstunden, bei denen fast alle deutschen Städte vor Neid erblassen dürften? Dies liegt an der glücklichen Kombination zweier mächtiger Einflüsse: von Osten her dem Einfluss des Festlandsockels (russisches Landklima), vom Westen her der Wirkung der größten Wasserheizung der Erde, dem Golfstrom. Die südschwedische Senke liegt geschützt hinter dem norwegischen Grenzgebirge, das die Stürme und jede Menge Regen vom Westen her abhält. Was noch ankommt, ist ziemlich mild, und auch dort in Südschweden fragt man sich seit Jahren, wo denn die richtigen Winter geblieben sind.
    Und ein bisschen Passivhaus ist bestimmt in Süditalien etwas anderes als in Mittelschweden, stimmt es? Also was sollen solche generalisierenden Definitionen von entweder- oder eigentlich bringen? Die Schweden haben Aufgrund der starken Unterschiede zwischen ihrem Norden und ihrem Süden (entspricht der Entfernung von Hamburg bis zur Stiefelspitze Italiens!) Recht, wenn sie solche Definitionen meiden und einfach situativ und kostenbezogen so dämmen, wie sie es individuell für richtig halten. Und da liegen sie mehrheitlich zwischen etwa 195 und 240 mm in der Außenwand, wobei das Dach natürlich eine kräftige Extraportion Dämmung erhält, besonders über den Kehlbalken. Viele Firmen hatten oder haben zwei Standards, eine für die eigenen Leute und einen für den Export. Und die Deutschen erhalten dann eben nur z.B. 170 mm als Standard angeboten, um möglichst preisgünstig zu sein, aber auch, weil sich manche Entwicklung am ddeutschen Markt erst mit erheblicher Verzögerung bis Schweden herumspricht. z.B. habe ich einer Firma jahrelang gepredigt, dass sich die typisch schwedische Hausoptik in Deutschland durchzusetzen beginnt und vielfach als Vorbild genommen wird. Nach ungefähr 5 Jahren höre ich plötzlich: "Torsten, ich glaube, Du hattest recht. Immer mehr Deutsche wollen unsere typischen Häuser mit den speziellen Holzfassaden und den weißen Rahmen. " Genauso muss man den Jungs und Mädels dort oben im Hinblick auf das, was der Markt hierzulande an Dämmung etc. verlangt, auf die Füße treten. Und dass sie dafür keine Apothekenpreise verlangen sollen. Denn den Preisverfall in Deutschland haben die auch erst nach Jahren begriffen. Man meint im Prinzip bis heute, beim Export auf das Material bis zu 60 % aufschlagen zu können. Das ist wie ein Kartell, und ich glaube fast, es ist eines. Damit ist man zwar immer noch günstiger als gute deutsche Hersteller. Aber andere drängen auch auf den Markt und lernen hinzu, z.B. Hersteller aus den baltischen Ländern, aus Tschechien, der Slowakei, aus Slowenien. Nur dass dort das Risiko, auch hereinzufallen, z. Z, noch ungleich größer ist.
    Ende der heutigen Gute-Nacht-Geschichte.
  6. Danke soweit

    Danke soweit für die Antworten auch wenn sie nichts konkretes zu den 3 Herstellern sagen. Ansonsten muss ich die Firma Svenska-Hus wohl in Schutz nehmen. Die wirbt keinesfalls damit, "annähernd Passivhausstandard" bei der Dämmung zu erreichen. Die Formulierung war von mir. Mir fiel das nur auf, als ich die angegebenen Standard-K-Werte für Wand, Bodenplatte, Dach usw. gesehen habe.
    Außenwand: 0,185
    Abseiten/Schrägen: 0,174
    Decken: 0,124
    Fenster: 0,70
    Haustüren: 0,80
    Fundament: 0,13  -  0,16
    • Name:
    • Ralf
  7. 0,7 für Fenster?

    ... den hätt ich wirklich gern mal gewusst ...
  8. Ja, doch!

    Hallo Kollege,
    diese H-Fenster sind mir auch bekannt. Der Wert ergibt sich bei 3 Scheiben mit Wärmeschutzbeschichtung und Edelgasfüllung. Es gibt sogar 0,5! Mit 4-fach-Glas. Könnte aber etwas dunkel werden. Außerdem haben die Schweden dann keine entsprechend gedämmten Fensterrahmen im Programm, soweit ich weiß.
  9. Fakten zählen ...

    Fakten zählen mir ist keiner der großen Hersteller bekannt die diesen Wert erreichen. Des weiteren ist der U-Wert anzugeben, nämlich für das gesamte Bauteil (Fenster) und nicht nur für Teile (Glas)
  10. 'Entschuldigung ...

    aber das mit den Fenstern halte ich mal auf anhieb für humbug!
    ich glaub ja maches, vielleicht auch ein 0,7er Glas  -  aber dann ist Feierabend.
    maschinenraum an brücke: captain stieber, übernehmen sie.. :-))
  11. Gst es auch ...

    Gst es auch nach den mir vorliegenden Bescheinigungen vom Deutschen Institut für Bautechnik vom November 2001 ist von einem Wert von 1,3 die Rede. Andere haben aktuell keine Zulassung in Deutschland. Basta.
  12. Hallo Wespennest!

    Es macht doch keinen Sinn, wenn Ihr alle behauptet, das gäbe es nicht! Ich kann diese Werte im Moment nicht belegen, aber was wäre, wenn ich es positiv herausbekäme? Allerdings besteht diese Gefahr kurzfristig nicht, weil ich keine Zeit für solche Spielchen habe. Aber immerhin schwöre ich, dass ich von 0,7 sowie von 0,5 schon 1994 in Schweden gehört habe. Dies ist mir auf mein Nachfragen noch von anderen Leuten in zwei Firmen bestätigt worden. Aber von 0,5 hatten alle nur etwas von Ferne gehört. 0,7 war schon bekannter, weil es hier und da nachgefragt worden war. Ja, warum ist denn das unglaubhaft? Die Aussagen bezogen sich doch ausschließlich auf das Glas. Der U-Wert des ganzen Fensters kann da nämlich nicht mithalten, und deshalb setzen sich diese Extreme auch nicht durch. So ähnlich hatte ich das aber oben bereits geschrieben. Wenn schwedische Firmen in Deutschland Passivhäuser bauen, etwa die sehr guten von Karlsonhus, dann setzen sie deutsche Fenster ein, weil sie keine geeigneten eigenen haben.
  13. Werte für's Glas bzw. Fenster

    Foto von Glasermeister u. ö.b.u.v.Sachverständiger Jürgen Sieber

    Derzeit sind bei Fenstern folgende Werte möglich:
    • Ug = U-Wert Glas = nach DINAbk. 0,5 W/m² x K. bzw. 0,6 nach BAZ

    '

    • Uf = U-Wert frame =

    0,65 W/m² x K (Rahmen eines Passivfensters)
    1,20 W/m² x K Hochgedämmte Kunststoff-Profile 5-Kammer, bzw. Holzprofile in Sandwichaufbauten.

    Das oben genannte Glas ist in Deutschland seit ca. 3 Jahren auf dem Markt.
    Genauere Daten lassen sich über den Link unten ablesen.
    Dort dann bitte auf den Titel 16 klicken.
    MfG
    Jürgen Sieber

  14. Ich habe gerade noch mal nachgeschaut ...

    Ich habe gerade noch mal nachgeschaut Elit (immerhin der größte schwedische Fensterhersteller) spricht bei seinen Fenstern von einem U-Wert von 1,3
  15. U-U-U, immer diese Werte!

    1. Bei ELIT steht nicht 1,3, sondern die sprechen von 1,2-1,3.
    2. Zwei Schweden haben mir unabhängig voneinander erklärt, dass sie für den U-Wert ein etwas anderes Berechnungsverfahren verwenden als die Deutschen. Und dass deshalb ihre U-Werte immer ungefähr um 0,2 schlechter sind als nach der deutschen Methode. Weiß jemand etwas hierüber? Oder ist das unter Marketing abzuhaken? Das ist eine wichtige Frage, finde ich, wenn man schwedische Fenster und Wände anbietet und mit den Werksangaben operieren muss.
  16. für markus vom steuermann!

    die Gläser gibt es schon länger, nur im bundesanzeiger stehen sie seit (siehe Link). da weiß der eine schwabew nichts vom andern:-)
    übrigens markus, das sind die Gläser in sobeks glaskubus
  17. @MoRüBE & Markus

    Warum ihr an den K-Werten der Fenster zweifelt, kann ich nicht nachvollziehen. Und nur weil Firma X in Schweden sowas nicht im Programm hat, heißt das noch gar nichts  -  auch wenn es der größte Fensterbauer im Land ist. Vielleicht lohnen sich solche Fenster mit vergleichsweise geringer Nachfrage nicht bei deren Art der Fenster-Fertigung? Auch in Deutschland bekommt man ja nicht bei jeder Fensterfirma passivhaustaugliche Fenster. Und selbst wenn es in Schweden wirklich keine Firma geben sollte, die solche Fenster baut, heißt das auch noch nichts. Ein Audi ist auch ein typisch deutsches Auto  -  trotzdem kommt der Motor in der Regel aus Gyor in Ungarn. Ich weiß nicht woher Ihr die Gewissheit nehmt, dass die Firma die passivhaustauglichen Fenster nicht da kauft, wo es sie halt gibt?
    Bei solchen nichtbelegten Unterstellungen/Vorurteilen drängt sich irgendwie immer der Verdacht auf, das hier ein Mitbewerber madig gemacht werden soll?
    • Name:
    • Ralf
  18. nichts dergleichen ...

    nur der Verdacht, dass u.g. und u.f. verwechselt werden ...
    ein ph Fenster mit genau 0.7 ist mir allerdings auch nicht bekannt, über
    die Bestimmungsmethode wird nicht einmal im Ansatz eine Aussage gemacht,
    aber der Wert soll unstrittig sein? verwunderlich!
    meinetwegen, macht nix, der Erklärung des Glasermeisters ist nichts hinzuzufügen,
    lesen hilft.
  19. Hier wird kein Mitwettbewerber madig gemacht ...

    Hier wird kein Mitwettbewerber madig gemacht soundern hier wird nach Fakten geurteilt. und was es nicht gibt, gibt es nicht. Basta. Wir haundeln nicht mit Elit, soundern mit einem Mittwettbewerber, der ist nicht besser und nicht schlechter. und wer hier was von 0,7 erzählt, spricht Käse. Punkt und Schluss. und wer das in Verbiundung mit einem Schwedenhaus erzählt, spricht doppelt Käse. und dann geht es um die Glaubwürdigkeit einer ganzen Branche. Denn soll er sagen Schwedenhaus mit Fenstern aus xy. Aber nicht Schwedenhaus. Sie wollen ja auch einen Audi mit entsprecheunder Technik kaufen. Mit der Garantie von Audi, oder mit der Garantie von xy? und wenn Ihr Urteil von vornherein fest steht, warum fragen Sie dann noch nach aunderen Herstellern?
  20. apropos ...

    "nichtbelegte Unterstellungen":
    das ist genau falsch!
    nichtbelegt ist nämlich nicht meine Aussage, sondern eine andere.
    wer sich also kritisch mit Fenstern auseinandersetzt, wird sicher
    die scharlatane und schönredner erkennen.
  21. Echo!

    Wie einige beleidigte Revierverteidiger auf die ernsthaften Diskussionsversuche von mir Forumsneuling reagiert haben, nämlich anstelle fehlender eigener Sachargumente mit aufgeregtem Geschreibsel wie "basta", "Scharlatane und Schönredner" etc., das verlangt schon nach einer Antwort. Nun war ja das Problem, dass niemand etwas wirklich Konkretes wusste, außer dass die Fa. Svenska Hus Fenster mit einem U-Wert von 0,7 anbieten soll. Diess hatte ich für glaubhaft erklärt, weil mir die Existenz solcher Fenster in Schweden bereits seit 1994 versichert worden war. Nicht mehr und nicht weniger.
    Weil ich es aber genauer wissen wollte, habe ich inzwischen Anfragen laufen. Heute morgen kam eine erste Antwort in Form eines Telefonanrufes durch Herrn Magnusson von der Fa. Elitfönster (beherrscht 50 % des schwedischen Marktes, hat Trarydfönster gekauft und exportiert viel nach Großbritannien und Japan). Er bestätigte die Existenz von Fensterglaskassetten mit dem U-Wert 0,7. Elit verwendet dies aber nicht. Wie ich schon oben ausführte, handelt es sich um 3 Scheiben aus Wärmeschutzglas mit Kryptonfüllung in den Zwischenräumen, also nicht Argon. Der Glasabstand muss dabei 15-16 mm betragen. Für diese Kassetten sind Herrn Magnusson aber keine geeigneten Holzfensterrahmen aus schwedischer Produktion bekannt. Von 0,5 hatte er nichts gehört. Möglicherweise handelt es sich hierbei nur um Versuche oder um reine Theorie, und konkrete Fenster gibt es nicht.
    Auf meine Frage, was Elit denn in Nordsschweden einbaut, sagte Magnusson: Fenster mit einem Gesamt-U-Wert von 1,3, wobei das Glas 1,0 aufweist. Damit gäbe keine Kondensatprobleme.
    Zufrieden, die Herren? Vermutlich nicht. Aber ich bin nun einmal da und nehme mir auch das Recht, meine Meinung zu sagen, ob es nun einigen Mitbewerbern passt oder nicht.
  22. so ein gesenfe!

    wo ist jetzt bei dem ganzen Text die Info? das einzige was ich mitnehmen konnte war das, dass ein gewisser Herr Stodenberg-Schwedenhaus sich von der Konkurrenz absetzen möchte.
    seltsame akquise, seltsame pr!
  23. Sollten sich ...

    Sollten sich trotz nordischem Themas die Gemüter weiter erhitzen, empfehle ich die Fortführung der Diskussion bei einen gemeinsamen Umtrunk an der "Bar" ;-)
  24. Sieh da, noch eine Wespe!

    Ich glaube nicht, dass ein solches Forum für PR geeignet ist. Die habe ich auch in der Form nicht nötig. Dafür läuft meine Website viel zu gut. Und von der Konkurrenz absetzen muss ich mich auch nicht. Aber anscheinend die "Konkurrenz" von mir. Wollen wir mal nicht die Tatsachen verdrehen, nicht? Im übrigen ist es eine Riesendummheit, wenn sich die Holzhausanbieter auch noch gegenseitig argwöhnisch belauern und angreifen. Ich glaube erstens nicht, so schnell einen Kunden aus dem Forum zu gewinnen, und ich glaube zweitens nicht, dass sich überhaupt die paar hier vertretenen Anbieter Kunden ausspannen. Bei mir verteilen sich die paar Bauherren derart, dass mich diverse andere Anbieter überhaupt nicht interessieren. Mich interessiert der Bauinteressent, und mich interessiert, wie ich ein gutes Preis-Leistungs-Verhältnis hinbekomme. Was diese Diskussion betrifft, glaube ich, wer lesen kann, der kann selbst beurteilen, wer hier offen und ehrlich argumentiert, und wer die Sprüche macht. Ich behaupte auch nicht, sämtliche Fakten zu kennen. Die kennen die selbsternannten Oberschiedsrichter aber auch nicht. Nur, ich gebe mir wenigstens
    Mühe, weitere Informationen zu beschaffen und teile diese mit. That's all.
  25. Umtrunk

    Was lese ich da von einem vorgeschlagenen Umtrunk an der Bar. Da komme ich dann aber im Taucheranzug. Mir hat nämlich schon einmal jemand einen halben Liter in den Pulloverausschnitt geschüttet, weil ich ihm die Freundin aussspannen wollte.
  26. das gehört hierher!

    wer u, g und u, f durcheinanderwirft ...
    das gehört einfach erklärt und sauber getrennt!
    genauso ist es mit passiv oder nicht-passiv!
    wer die Bedeutung der unterschiedlichen Definitionen nicht kennt, könnte
    einer fehlinformation aufsitzen, wer den Unterschied (z.B. -salopp gesagt-
    10 k€ mehr oder weniger für passiv-Nichtheizung oder für eine
    nicht-passiv-konventionelle-Heizung) mit numerischer schaumschlägerei
    abtut ... nun gut!
    wir reden Tacheles bis fraktur  -  aber bitteschön offen und für den
    mitlesenden techn. Laien!
    wenn sich meine brachialrhetorik vom Einheitsgesäusel abhebt, kann ich
    damit leben :-)
  27. mein Herr!

    ich bin weder Holzhausanbieter noch ihr Mitbewerber! und von irgendwelchen Kapriolen kann ich auch nicht profitieren. nur erzählen sie hier gesammelten Unsinn, nämlich dass sie mal gehört haben, dass einer was gehört haben könnte.
    schreiben sie doch einfach in einem Satz, wo es das geprüfte und zugelassene Fenster mit u-gesamt/Fenster=0,7 gibt. um nichts anderes geht es doch zunächst! Argumente zeigen sie rhetorisch an, aber bringen konnten sie kein einziges, und das ist das Ärgernis!
  28. aber du könntest dich anpassen MLS

    und endlich mal HTML auf baude zulassen ... brauchst am rechten Rand deines Antwortfensters nicht immer ein Return einfügen : --)
  29. ich formatier ...

    auch brachial ;-)
    schlimm genug, dass ich keinen li. Einzug hinbekomm :-))
  30. li Einzug?

    zunächst dachte ich es würde sich dabei um einen Umzug handeln, aber das ist doch einfach ... entweder 0 mal Return oder 2 mal Return am Ende drücken. Kann man eigentlich mal eine Übersetzung für deine Abkürzungen bekommen? Was heißt z.B. afaik?
  31. na sowas

    kein Ahnung von akronymen aber wild rumlöschen ...
  32. akronüm

    kann ich ja nicht mal aussprechen
  33. meine Herr!

    sie würden sich leichter tun, zu schreiben was sie können, Herr prieß!
  34. 0,7 und 0,5 gibt es!

    Für Interessierte: Die Ausgangsfrage war ja, ob es Fenster mit einem U-Wert von 0,7 gäbe. Nach ersten Ungenauigkeiten (auch von meiner Seite) hatte ich in Beitrag 7 aber bereits klargestellt, dass ich ausschließlich vom Glas rede und mehrfach von 0,7 gehört hatte. In Schweden. Ob das in Deutschland typgeprüft ist, stand nicht zur Debatte.
    Jetzt erhielt ich von dem schwedischen Fensterhersteller Tanumsfönster AB ein Fax mit einer Tabelle des Glasherstellers Saint Gobin Glass Nordic (Text leider auf norwegisch). Da gibt es also folgendes Glas: "PLANITHERM FUTUR N + vanlig glass + PLANITHERM FUTUR N" ("vanlig" heißt "gewöhnlich"), 3-lagig mit den Stärken 4-12-4-12-4 und bei unterschiedlichen Füllungen mit folgenden U-Werten: Luft 1,0, Argon 0,7, Krypton 0,5. Mit der Bezeichnung "Vanlig glass + PLANITHERM FUTUR N", aber ebenfalls 3-lagig mit den gleichen Stärken ergeben: Luft 1,3, Argon 1,0 und Krypton 0,8. Bei den Erläuterungen im Text half mir mein schwedisches Wörterbuch leider nicht weiter. Anscheinend haben die Norweger doch eine eigene Sprache. Wer die Tabelle haben möchte, gebe mir seine Faxnummer bekannt.
  35. ach gottchen

    bei Glas Fischer gibt es das mit zwei Scheiben und einer Folie, also leichter, und mit dt. Zulassung. manchmal bildet klicken ...
  36. Weniger Überheblichkeit

    und schlechtes Benehmen täte dem Forum ganz gut.

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN