Statiker: Über 400,00 € für 17 DIN A4 Seiten sw Kopien
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Statiker: Über 400,00 € für 17 DIN A4 Seiten sw Kopien

Hallo an Alle!
Vielleicht bin ich zu naiv, um es zu verstehen:
Wir wollen unseres Einfamilienhaus renovieren. Gekauft vor ca. 5 Jahren in NRW, es gibt so gut wie keine Unterlagen. Beim Besuch des Bauaufsichtsamtes (wegen möglichen vorhandenen Dokumenten) habe ich letzte 2 Seiten der Statik entdeckt, wo Name des damaligen Statikers stand. Im Telefonbuch gefunden, angerufen  -  und siehe da  -  er hat die 30 Jahre alte Statik noch komplett im Archiv. Auf Anfrage, was es kosten würde, die für mich zu kopieren und zukommen lassen, meinte er  -  es wird nicht die Welt kosten, da muss ich eben in Keller, etwas suchen und kopieren. Ich habe ihm darauf einen Fax mit den konkreten Angaben, und der Bitte, mir die alte Statik samt Rechnung zukommen lassen.
Nach längerer Zeit kam die Statik (17 A4 Seiten 1:1 Kopien), und auch die Rechnung:
Stundensatz: 60,00 EUR
1,0 Stunden suchen
1,5 Stunden Kopieren und Verschicken
0,5 Stunden wieder einordnen
Mit MwSt. insgesamt 214,20. Zustande kommt ein solider Preis von 12,60 € pro A4 Kopie.
Ich habe geantwortet, dass ich bereit bin 30,00 € Pauschale für Aussuchen und Einordnen, 0,50 € pro kopierte Seite und die Portogebühren zu bezahlen.
Die prompte Antwort: ich soll zahlen, um gerichtliche Auseinandersetzung zu vermeiden.
Über Ihre Meinungen und evtl. Hilfe zu den nächsten Schritten würde ich mich sehr freuen.
Lukas
  • Name:
  • Lukas
  1. unglücklich aufgestellt, aber werthaltig

    Foto von Dipl.-Ing. univ. Bruno Stubenrauch

    Die Rechnung ist unglücklich aufgestellt. Für reine Kopierkosten sehe ich den Betrag überhöht an, auch wenn man die Kosten für die Suche und das Einordnen dazurechnet. Sie erhalten aber wertvolle Inhalte und ein Nutzungsrecht dazu. Das hätte ich Ihnen vermutlich berechnet, allerdings nach vorheriger Vereinbarung. Der Nutzen von Haus-Akten wird von Bauherrenverbänden übrigens mit vierstelligen Eurobeträgen taxiert. Vielleicht hilft das, um die Kosten zu verdauen.
    Sie können auch pokern. Ist keine Taxe vereinbart worden, gilt eine übliche, so steht es im BGBAbk.. Da könnte man sich an Diensten wie Subito (Kopien von Werken aus Bibliotheken, ca. 10 € für 20 Seiten), Schaltungsdienst Lange (Nachdruck archivierter Bedienungsanleitungen, bis 35 €) oder dem Justizvergütungs- und -Entschädigungsgesetz JVEG (0,50 € pro Kopie) orientieren. Das sind aber Kopierprofis mit minimiertem Suchaufwand (oder gar keinem, wie beim JVEG).
  2. Ich glaube jetzt aber wirklich ...

    Ich glaube jetzt aber wirklich mein Schwein pfeift (und 214,20 sind keine 400!).
    Anstatt dass Sie froh und glücklich sind, dass die Unterlagen überhaupt noch da sind!
    30 Jahre alte Unterlagen aus Tausenden heraussuchen ist bestimmt kein Spaß und auf keinen Fall so einfach, wie Sie sich das vorzustellen scheinen. Bezahlen Sie die Rechnung, da ist kein Cent zu viel drin.
    (Off Topic: Leute gibt's  -  kopfschüttel)
    Freundliche Grüße
  3. Renovieren oder Umbauen?

    eine Neuerstellung der Statik wäre teurer geworden!
    Ansonsten wie oben: Hätte er 2,25 h für suchen und wegräumen und 15 min für Kopieren berechnet ... hätten Sie gedacht" Na.. er hat wohl ein großes Archiv.
  4. Ich danke zuerst für alle Antworten, und Entschuldigung ...

    Ich danke zuerst für alle Antworten, und Entschuldigung für den falschen Titel (vor lauter Schreck hat sich im Kopf die Summe schon multipliziert).
    Ich bestreite ja nicht den Wert der Statik, die hat aber mein Vorbesitzer schon bezahlt. Ich wollte aber nur eine Kopie!
    =>Bruno Stubenrauch: Vielen Dank. Sie haben vollkommen Recht.
    =>Volker Kugel: Danke für Ihre Meinung. Ihr Blickwinkel ist eindeutig.
    =>Bernhard Furch: Es geht um Umbau mit Renovierung  -  Fenstervergrößerung und Wärmedämmung.
    Statiker, den ich beauftragt habe mit der Berechnung der Fenstervergrößerung, meinte, das es nicht schlecht wäre, in die alte Statik reinzuschauen. So kam ich zum Bauafsichtsamt, der übrigens 30,00 € für das Aussuchen und Einordnen berechnet (in Köln, nicht gerade das kleinste Archiv).
    Alles in allem hat sich aber nach Ihren Beiträgen meine Bereitschaft die Rechnung voll zu bezahlen erhöht (und ohne das Gefühl, dass ich über'n Tisch gezogen werde)
    Lukas

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.