unzuverlässiger Statiker
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

unzuverlässiger Statiker

Hallo Forum,
auch wenn ich möglicherweise Kritik zu erwarten habe, möchte ich mich hier mal ausheulen. Und vielleicht hat der ein oder andere ja auch konstruktive Vorschläge.
Ich wollte einen neuen Weg gehen, und habe unserem Architekten einen anderen Statiker vorgeschlagen, da sein Angebot besser war (vermeintlich) und ich wusste, dass dieser als Spezialgebiet Hlzbau hat. Unser Architekt hat noch nie ein Holzhaus geplant, deshalb dachte ich, das wäre eine gute Idee.
Die beiden sind dann auch zusammen gekommen und der Statiker hat die Tragwerkplanung erstellt. Dann ruft mich mein Architekt an und teilt mir mit, dass die Statik nicht ausreichend für eine Ausführungsplanung wäre (O-Ton des Statikers bei Angebotserstellung: Ich mache Ihnen die Genehmigungsstatik gleich als Ausführungsstatik). Nun weiß ich natürlich nicht, inwiefern der Architekt den Ausführungen des Statikers einfach nicht vertraut (weil er neu ist im Thema Holzbau), oder es uns tatsächlich schaden würde, wenn wir Teile der Detailplanung der ausführenden Zimmerei "überlassen" würden.
Wir haben dann gemeinsam den Statiker beauftragt, noch ca. 5 Details zu planen (nach Vorgabe des Architekten). bis heute habe ich kein Angebot hierfür bekommen, und die Details wurden auch nicht geliefert. Der Statiker geht zudem nicht ans Telefon. Ende der Woche wollen wir (also der Architekt) die Leistungsbeschreibungen verschicken, und ich bin so sauer.
Auch auf mich, denn so wird man bestraft, wenn man neue Wege geht. Mir wurde ja schon zugetragen, dass Architekten und Statiker meist eng zusammen arbeiten und oftmals aus gewachsenen Verbindungen heraus arbeiten. Nun habe ich den Salat.
Danke für's Lesen ...
AS
  • Name:
  • AS
  1. Sehen Sie das Ganze positiv

    so haben Sie die Gelegenheit ... das Haus nochmals als massives Haus planen + bauen zu lassen.
    Gruß von einem Holzhausbesitzer
  2. Hallo Herr Furch, wie meinen Sie das? Auf ...

    Hallo Herr Furch,
    wie meinen Sie das? Auf gar keinen Fall möchte ich das. :-) ich habe schon mitbekommen, dass Sie nicht sehr glücklich mit Ihrem Holzhaus sind. Aber für mich kommt nichts anderes in Frage. Es scheint so, als müsste ich die (negativen) Erfahrungen, die Sie gemacht haben, selbst erleben.
    Aber gern können Sie mir nochmal die Vor- und Nachteile (Vorteile, Nachteile) nennen.
    Und vielleicht noch besser: ein paar Tipps, was wir beachten müssen, um einigermaßen glücklich im Holzhaus zu werden ... wenn wir uns schon nicht davon abbringen lassen., -)
    ... also ... wenn Sie Lust und Zeit dazu haben.
    DANKE und Gruß
    AS
  3. Hallo AS

    ein Forum ist ein Ort des Gedankenaustauschs, der hier speziell dazu dient Fehler zu vermeiden, ... gerade ein Haus sollte optimal sein (schon Aufgrund der Kosten), viele sind es allerdings nicht, weil Vorstellungen und Realität (vereinfacht gesagt) nicht übereinstimmen.
    Ich nehme mir die Zeit gerne (aber bitte per Email/Telefon).
    Grüße Bernhard
    PS: Ich werde Sie nicht versuchen von Ihrer Überzeugung abzubringen.. ;-)
  4. hier meine email

    klara4@uboot.de
    DAAANKE

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.