Stundensatz oder Pauschal abrechnen für Aufmaß u. Bestandszeichnungen?
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Stundensatz oder Pauschal abrechnen für Aufmaß u. Bestandszeichnungen?

Hallo zusammen,
Ich bin Bauzeichnerin, derzeit in Elternzeit und habe gute Aussichten für Makler Aufmaße und Bestandzeichnungen bzw. farbige "Verkaufsplänchen" per CAD zu erstellen. Da ich aber bisher immer ein Festgehalt bezogen habe, weiß ich gar nicht, was ich berechnen soll. Ist ein Stundensatz sinnvoller als Pauschalabrechnung? Wieviel wäre jeweils realistisch, Preis für Aufmaß, Fahrt ...
Wäre nett wenn mir jemand Tipps geben könnte. Ich möchte mich nicht unter Wert verkaufen, aber natürlich Preislich interessant sein.
Grüße aus dem gerade sonnigen Rheinland
Ikka
  1. Schwierig  -  schwierig ...

    Schwierig  -  schwierig abzuschätzen was ein Makler bereit ist, dafür auszugeben.
    Auf eine Abrechnung nach Stundenaufwand wird er sich wohl nicht einlassen.
    Sie können ihm eine fallbezogene Pauschale anbieten wenn Sie wissen und abschätzen können, welcher Aufwand jeweils auf Sie zukommt.
    Wie hoch Sie dabei dann Ihren persönlichen Stundensatz ansetzen können/wollen, müssen Sie selber abschätzen.
    Freundliche Grüße

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.