Uneinigkeit mit Architekt, in welcher Leistungsphase man ist
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen
Uneinigkeit mit Architekt, in welcher Leistungsphase man ist
Vorangestellt: Wir haben keinen schriftlichen Vertrag mit dem Architekten unterschrieben, es wurde lediglich ein angepasster Vertragsentwurf abgestimmt, der aber nicht unterzeichnet wurde.
Nach einigen Planungsgesprächen mit dem Architekten erhielten wir in der letzten Woche eine Rechnung über die LPAbk. 3.
Bislang waren wir Bauherren aber davon ausgegangen, dass wir noch in der Leistungsphase 2 sind.
Die Rechnung über die Leistungsphasen 1 und 2 wurden bereits vor 2 Monaten bezahlt. Zeitgleich erhielten wir eine Kostenaufstellung (6 Seiten lang), die unser genanntes Budget um 90 T€ überstieg! Die Finanzierung steht damit auf der Kippe. Weitere Gespräche, in denen es um Kosteneinsparungen ging, verliefen ergebnislos.
Nun wollen wir die LP 3 nicht bezahlen, weil die erbrachte Leistung nicht zum Auftrag (Budget) passt! Hätten wir am Ende der Leistungsphase 2 eine Kostenschätzung mit diesen Kosten gehabt, hätten wir wir schon damals die LP3 gestoppt.
Diese Kostenschätzung haben wir jedoch nie erhalten, genauso wenig wie die üblichen LP2-Unterlagen (Berechnung Wohn-Nutzfläche, Berechnung umbauter Raum, bemaßter Grundriss, Schnitte).
Was nun?
Nach einigen Planungsgesprächen mit dem Architekten erhielten wir in der letzten Woche eine Rechnung über die LPAbk. 3.
Bislang waren wir Bauherren aber davon ausgegangen, dass wir noch in der Leistungsphase 2 sind.
Die Rechnung über die Leistungsphasen 1 und 2 wurden bereits vor 2 Monaten bezahlt. Zeitgleich erhielten wir eine Kostenaufstellung (6 Seiten lang), die unser genanntes Budget um 90 T€ überstieg! Die Finanzierung steht damit auf der Kippe. Weitere Gespräche, in denen es um Kosteneinsparungen ging, verliefen ergebnislos.
Nun wollen wir die LP 3 nicht bezahlen, weil die erbrachte Leistung nicht zum Auftrag (Budget) passt! Hätten wir am Ende der Leistungsphase 2 eine Kostenschätzung mit diesen Kosten gehabt, hätten wir wir schon damals die LP3 gestoppt.
Diese Kostenschätzung haben wir jedoch nie erhalten, genauso wenig wie die üblichen LP2-Unterlagen (Berechnung Wohn-Nutzfläche, Berechnung umbauter Raum, bemaßter Grundriss, Schnitte).
Was nun?