Architektenpreis ohne Vertrag bezahlen
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Architektenpreis ohne Vertrag bezahlen

Hallo,
als wir uns entschlossen haben zu bauen gingen wir zu versch. Anbietern wie es ja jeder macht.
Beim Ersttermin haben wir immer zuvor gefragt ob die Vorabplanung etwas kostet, auch wenn wir nicht den Vertrag unterschreiben würden.
Dies wurde uns immer bei jeder Firma verneint.
Allerdings will nun ein Architekt einer Baufirma noch eine Zahlung von uns haben, da er eine erste Version des Hauses überarbeitet hat.
Nun meine Frage:
Hat er Recht und ich muss bezahlen oder muss ich nicht bezahlen? Unterschrieben haben wir nichts!
Bevor ich noch das Land/Bundesland vergesse: Deutschland/ Baden Württemberg
Vielen Dank für die Hilfe vorab!
Grillfuchs
  1. Meines Erachtens ...

    Meines Erachtens ist da wahrscheinlich nichts fällig!
    Ich unterstelle nun mal, dass Sie bei verschiedenen GUs oder Bauträgern waren. Da gehört so etwas wohl zur Akquise.
    Wenn nicht, wäre es aber m.E. auch egal, da ja, so wie Sie schreiben, eine Vorplanung kostenfrei sei.
    Und mit dem Planer hatten Sie ja wohl keinen direkten Kontakt, oder? Also schon persönlichen Kontakt, aber eben als Dienstleistung, die über den Generalunternehmer/ Bauträger angefordert wurde. Insofern wäre bestenfalls ein Vertrag zw. Auftraggeber (Generalunternehmer/ Bauträger) und dem Architekt zustande gekommen.
    Gruß
    Thomas Bock
    PS: Keine Rechtsberatung!

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN