Prüfung Statik  -  Kosten und Vorgehensweise
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Prüfung Statik  -  Kosten und Vorgehensweise

Hallo,
wir bauen zusammen mit drei weiteren Bauherren 2 Doppelhäuser in München. Diese sind ähnlich aufgebaut. Die Baubehörde verlangt eine Prüfung der Statik (wegen Weißer Wanne).
Wir haben uns von einem Prüfstatiker ein Angebot machen lassen, in dem die Prüfung von einem Haus auf die anderen umgelegt werden sollte (sind sich ja ähnlich).
Seit 6 Monaten erhalten wir immer nur Bescheinigung über Teile der Prüfung. Nun hat sich der PRüfstatiker gemeldet und verlangt für die Fortsetzung der Prüfung pro Haus 1.000 € zusätzlich, mit der Begründung, dass die Häuser nicht gleich sind.
Kann mir jemand sagen, wie viel eine Prüfung der Statik einer Doppelhaushälfte mit Weißer Wanne kostet?
Gibt es Möglichkeiten, die Prüfung abzubrechen bzw. zu verringer?
(Selbst die Baubehörde schüttelt inzwischen mit dem Kopf  -  Sie bauen eine Doppelhaushälfte und nicht das Olympiastadion ...)
Danke im Voraus
H. Klein
  1. glaube ich nicht.

    das ist mir zu plakativ dargestellt.
    wie vollständig ist die Genehmigungsplanung,
    wie gut ist die Werkplanung und Bauleitung,
    wie gut ist die Genehmigungsstatik?
    das ist glaskuglerisch nicht zu beantworten,
    würde aber vermutlich erklären, warum sich die
    Prüfung so hinzieht.
    ich dachte, dass der Prüfer durch die BVS
    abrechnet  -  dort könnte man nachfragen.
    eigentlich sollten das die beauftragten Planer
    ("Architekt", "Statiker") wissen
    die Abrechnungsgrundlagen usw:

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN