Anrechenbare Kosten
BAU-Forum: Honorar für Architekten- und Ingenieurleistungen

Anrechenbare Kosten

Wir haben für unseren geplanten Hausumbau (kleine Aufstockung, Dachausbau) von unserem Architekten eine Kostenschätzung bekommen, die bereits sehr detailliert zu allen Gewerken sämtliche Einzelposten auflistet. Am Ende wird noch pauschal eine Summe von 10 Prozent der Baukosten obendrauf gepackt, als Kosten für "Unwägbarkeiten". Diese Kostenerhöhung erhöht ja nun auch das Architektenhonorar und das Honorar für den Statiker sowie die Gebühren für die Baugenehmigung. Ist das in Ordnung?
Außerdem fragen wir uns, ob es richtig ist, dass zu den Baukosten auch Dinge wie Spiegel und Handtuchhalter gehören. Sind das nicht Dinge der Gestaltung, die wir selber übernehmen können, ohne dass sie als Grundlage für die Honorarermittlung in die Kostenschätzung einfließen müssen?
Vielleicht ist das ja alles ganz richtig, aber ein wenig skeptisch bin ich schon ...
  • Name:
  • Marion

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen, Bilder etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN