Offener Wohnbereich / Wand entfernen möglich?
BAU-Forum: Innenwände

Offener Wohnbereich / Wand entfernen möglich?

Ich möchte gerne in meiner Maisonettewohnung die Trennwand entfernen, um so einen offenen Wohnbereich zu haben.

Nun ist die Frage: Trägt diese Wand etwas zur Stabilität des Daches bei und kann man sie problemlos entfernen?

Es ist nur eine 11,5 cm Wand.

Normalerweise leitet ein Kehlbalkendach die Kräfte auf die Außenwände. (Laienhaft ausgedrückt)

Zur Veranschaulichung im Anhang der Positionsplan und Bauplan der Wohnung.

Anhang:

  • BAU.DE / BAU-Forum: 1. Bild zu Frage "Offener Wohnbereich / Wand entfernen möglich?" im BAU-Forum "Innenwände"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 2. Bild zu Frage "Offener Wohnbereich / Wand entfernen möglich?" im BAU-Forum "Innenwände"
  • BAU.DE / BAU-Forum: 3. Bild zu Frage "Offener Wohnbereich / Wand entfernen möglich?" im BAU-Forum "Innenwände"
Der Beitragsersteller hat versichert, dass der Anhang selbst erstellt wurde und keine Rechte verletzt.
  • Name:
  • Christian
  1. Wand entfernen möglich?

    Ich würde zunächst in der Statik nachsehen welche Aufgabe diese Wand noch hat. Es ist möglich, daß sie eine aussteifende Funktion hat.

    Ein Exemplar der Statik sollte auf dem Bauamt verfügbar sein.

    Vor einigen Monaten ist frühmorgens bei ruhigem Wetter das Dach einer städtischen Garage mit den Giebelwänden abgekippt, weil die Fachleute bei der Erneuerung des Daches vor einigen Jahren die Windlatten bzw. Spannbänder vergessen hatten und auch der ausführende Meisterbetrieb keine Bedenken angemeldet hatte.

    • Name:
    • Pauline Neugebauer

Hier können Sie Antworten, Ergänzungen etc. einstellen

  • Keine Rechtsberatung in diesem Forum - dies ist Rechtsanwälten vorbehalten.
  • Zum Antworten sollte der Fragesteller sein selbst vergebenes Kennwort verwenden - wenn er sein Kennwort vergessen hat, kann er auch wiki oder schnell verwenden.
  • Andere Personen können das Kennwort wiki oder schnell oder Ihr Registrierungs-Kennwort verwenden.

  

Zur Verbesserung unseres Angebots (z.B. Video-Einbindung, Google-BAU-Suche) werden Cookies nur nach Ihrer Zustimmung genutzt - Datenschutz | Impressum

ZUSTIMMEN